St. Gallen: Motion für neutrale Kirchen eingereicht

09.12.2020
Drei St. Galler Kantonsräte stossen sich am kirchlichen Engagement für die Kon-zernverantwortungsinitiative (KVI). Sie wollen die Kirchen zur politischen Neutralität verpflichten.

Öffentlich-rechtlich anerkannte Religionsgemeinschaften im Kanton St. Gallen sollen künftig zur politischen Neutralität verpflichtet sein. Dies fordern die St. Galler Kantonsräte Walter Locher (FDP), Christoph Bärlocher (CVP) und Michael Götte (SVP) in einer Motion, wie die Nachrichtenagentur «SDA-Keystone» am 7. Dezember berichtete.

Mehr Zurückhaltung gefordert
In ihrem Vorstoss halten die Kantonsräte fest, dass mehrere evangelische und katholische Kirchgemeinden Mitglieder des Komitees «Kirche für Konzernverantwortung» gewesen seien. Laut Bundesverfassung seien die Behörden zu einer «korrekten und zurückhaltenden» Information verpflichtet. Dies müsse kirchliche Behörden gelten, fordern die Motionäre laut dem Bericht.

Im Gesetz festschreiben
Die «einseitigen» Kampagnen zugunsten der Initiative hätten gezeigt, dass die aktuelle Regelung die Abstimmungsfreiheit verletze. Der Kanton St. Gallen brauche daher ein Gesetz, das die politische Neutralität der Religionsgemeinschaften festschreibe.

Der Vorstoss ist in der Novembersession eingereicht worden. Die St. Galler Regierung wird in den kommenden Wochen und Monaten dem Kantonsrat Antrag stellen, ob auf die Motion eingetreten wird.

Text: ref.ch/no – Foto: Wikipedia   – Kirchenbote SG, 9. Dezember 2020

Kirche Grabs wird saniert

«Gestern und heute und derselbe in Ewigkeit» … dies gilt für Jesus Christus, aber nicht für die reformierte Kirche Grabs. Sie soll saniert werden.