Soziales Engagement im Stillen auszeichnen

09.10.2017
Kolping Schweiz initiiert zu seinem 150 Jahr Jubiläum 2018 einen Anerkennungspreis unter dem Titel «Generationen verbinden».

Kolping Schweiz wird 2018 erstmals den Kolping-Preis verleihen. Mit dem Kolping-Preis wird «soziales Engagement im Stillen» ausgezeichnet, das sich in besonderer Weise für die Gemeinschaft, die Bildung und die Solidarität in unserem Land einsetzt. Der Kolping- Preis wird alle zwei Jahre vergeben. Die Ausrichtung des Preisgeldes von Fr. 10‘000.–ist an einen vorgegebenen Themenschwerpunkt gebunden. 2018 werden Angebote berück- sichtigt, die sich im weiteren Sinne mit dem Thema „Generationen verbinden“ befassen.

Gesellschaftliches Engagement
Der Kolping-Preis richtet sich an Personen und Organisationen, die durch ihr Engagement in der Gesellschaft soziale Verantwortung übernehmen. Das von den Preisträgern in Form einer Dienstleistung erbrachte Angebot soll zur Förderung des Gemeinwohls beitragen und den Grundsätzen von Adolph Kolping entsprechen. Der Kolping-Preis zeichnet im Be- sonderen Angebote aus, die im Stillen wirken. Damit wird das vielfältige soziale Engage-ment honoriert, das oft unbeachtet von den Medien, im Hintergrund unserer Gesellschaft geleistet wird.

Soziale Grundlagen für Mitmenschen
Kolping ist ein internationaler katholischer Sozialverband. Er beruft sich auf Adolph Kolping (1813-1865). Der Priester und Sozialreformer lebte den Grundsatz: Verantwortung gegenüber Mitmenschen wahrnehmen und danach handeln. Mit dieser Lebenshaltung verfolgte Adolph Kolping sein Ziel, soziale Grundlagen für Mitmenschen zu schaffen, um Ihnen Perspektiven zur Selbsthilfe zu geben. Das Kolpingwerk ist weltweit in über 60 Ländern vertreten.

Unterlagen Kolping-Preis
Die Eingabefrist des Bewerbungsdossiers ist am 31. Mai 2018. Die Preisverleihung soll darauffolgenden Herbst stattfinden. Weitere Unterlagen und Angaben sind auf der Homepage www.kolping.ch herunterzuladen. Auskünfte erteilt Felix Rütsche unter 071 222 22 58 oder per Mail kolpingpreis@kolping.ch

Text: pd Bild: meka – Kirchenbote SG, Oktober 2017

Kirche Grabs wird saniert

«Gestern und heute und derselbe in Ewigkeit» … dies gilt für Jesus Christus, aber nicht für die reformierte Kirche Grabs. Sie soll saniert werden.