Sind die Gottesdienste für Patienten gefährdet?

27.10.2021
Die Spitalseelsorge am Kantonsspital St. Gallen hat ein akutes Problem: Sie findet kaum genügend Freiwillige, die am Sonntag die Patientinnen und Patienten zum Gottesdienst begleiten.

«Mit derzeit zwölf Personen ist dies an 52 Sonntagen beinahe ein Ding der Unmöglichkeit», schreibt Urs Lanz, der sich um die Rekrutierung Freiwilliger bemüht.

Mindestens vier Hilfen aus reformierten Kreisen
Freiwillige – reformierte und katholische – fahren die Patientinnen und Patienten mit ihrem Spitalbett oder einem Rollstuhl in die Spitalkirche des Kantonsspitals St. Gallen, oder sie begleiten sie zu Fuss. So war es bis anhin. «Doch wegen Corona, Krankheit, Alter und aus anderen Gründen ist der Dienst heute leider nicht mehr gewährleistet.» Derzeit stellen bei den Katholiken die Kirchgemeinden der ganzen Region im Turnus ein grösseres Kontingent an Mitarbeitenden. Bei den Reformierten sollten es vier Hilfen sein. Sie fehlen aber.

Einsatz von knapp zweieinhalb Stunden
«Wir brauchen deshalb dringend Begleitpersonen für den Sonntagsgottesdienst», so Lanz. Die Hilfskräfte treffen sich am Sonntag um 9 Uhr bei der Spitalkirche auf dem Spitalareal, bis 10 Uhr werden die Patienten abgeholt, die sich am Vortag angemeldet haben. Der Gottesdienst dauert meist eine knappe Stunde, nachher bringt man die Patienten wieder in ihr Zimmer, was meist nicht mehr als eine Viertelstunde braucht. Als kleine Entschädigung erhalten die Hilfen einen Gutschein für ein Getränk mit Gebäck.

Jeder bestimmt die Termine selbst
Die Freiwilligen werden nicht dazu verdonnert, ihren Einsatz an einem gewissen Sonntag wahrzunehmen. «Im Gegenteil: Die freiwilligen Begleitpersonen bestimmen selbst, an welchen Sonntagen sie mitmachen wollen.» Die Spitalseelsorge hofft nun, via Medien aufs Gehör Freiwilliger zu stossen, um den Patientinnen und Patienten weiterhin die Möglichkeit des Gottesdienstes und damit des Zuspruchs, des Krafttankens, der Hoffnung und des Trostes zu schenken.

Reformiert, katholisch, ökumenisch
Jeden Sonntag findet in der Spitalkirche im Kantonsspital St. Gallen ein Gottesdienst für die Patienten statt. Einmal ist es ein katholischer, einmal ein reformierter und einmal ein ökumenischer Anlass – so die Theorie, in der Praxis sind aber die Gottesdienste einvernehmlich und für jedermann zugänglich.

Für den freiwilligen Begleitdienst am Sonntag können sich Interessierte bei Maja Franziska Friedrich, Spitalseelsorgerin, majafranziska.friedrich@kssg.ch oder bei Urs Lanz, Dierauerstrasse 2, 9000 St. Gallen, urs.a.lanz@bluewin.chTel. 071 277 57 51 / 079 465 97 51 anmelden. Sie geben gerne auch weitere Auskünfte.

Text: Katharina Meier/pd  – Foto: zVg  – Kirchenbote SG, 26. Oktober 2021

Kirche Grabs wird saniert

«Gestern und heute und derselbe in Ewigkeit» … dies gilt für Jesus Christus, aber nicht für die reformierte Kirche Grabs. Sie soll saniert werden.