Schrecklich schöne neue Welt

18.11.2019
Haben Sie es auch schon bemerkt: Es geht dem Ende zu. Die Katastrophe steht kurz bevor. Klima, Verkehr, Terror, Armut. Da tut ein bisschen Prophetie ganz gut.

Mit fantastischer Weitsicht haben die britischen Autoren Aldous Huxley und George Orwell Entwicklungen erkannt und zu Ende gedacht. In «1984» beschreibt Orwell bereits 1948 einen totalitären Überwachungsstaat, der jeden seiner Bürger mit Gehirnwäsche überzieht. Die Propaganda ist allumfassend. Eine neue Sprache schränkt das Denken ein.Die «Gedankenpolizei» überwacht die gesamte Bevölkerung, dringt in jede Wohnung ein. Google und Facebook lassen grüssen.

Staat sorgt für Sex und Ekstase
Huxley erzählt 1932, wie in der «Schönen neuen Welt» Sicherheit und Frieden garantiert sind. Embryonen werden nicht mehr natürlich gezeugt. Sie werden schon vor der Geburt indoktriniert und einem Kastenwesen zugewiesen. Für Ekstase, Sex und Konsum sorgt der Staat. Religion, Kunst, Liebe und freies Denken sind passé. Jeder tut nur, wozu er geboren ist, kennt kein Scheitern mehr, aber auch keine Freiheit.

Hoffnung statt Panik
Beide Romane haben Anklänge an die biblische Prophetie. An Hosea, an Amos, an Johannes mit der Totalüberwachung. Doch weder die Propheten noch die beiden Autoren sind Schwarzmaler. Ihre Kritik ist verbunden mit einem Appell: Ändert euren Sinn! Es geht. Hoffnung also statt Weltuntergangspanik.

- 1984, Ullstein, 151 x 103 mm, 544 Seiten, Ca. Fr. 19.– ISBN 978-3-548-28945-8
- Schöne neue Welt, Fischer, 368 Seiten, Ca. Fr. 17.– ISBN 978-3-596-90573-7

Text: Reinhold Meier, Foto: Pixabay   – Kirchenbote SG, Dezember 2019

Von 5501 Pfeifen umzingelt

In der St. Galler Laurenzenkirche wird derzeit gebaut, die Orgel revidiert und erweitert. Statt wie bisher 3011 wird sie neu 5501 Pfeifen haben und die Zuhörerinnen und Zuhörer von allen Seiten beschallen.

Von 5501 Pfeifen umzingelt (1)

Heute begeistert er Tausende

Der FC St. Gallen ist als Tabellendritter in die Rückrunde gestartet. Mitverantwortlich für den Höhenflug ist der 22-jährige Christian Witzig. Sein Vater Kurt war einst Pfarrer in Tägerwilen und Münchwilen. Diese Zeit hat den Junior besonders geprägt.

Das Herz brennt für Kirchenglocken

Während andere Kinder am Samstag Fussball spielten, pilgerte Fabian Thürlimann von Kirche zu Kirche, um den Glockenklang aufzunehmen. Kirchenglocken sind seine Leidenschaft. Heute rät er, bei Sanierungen eine unabhängige Fachperson beizuziehen.