Röbi und die «Reformanzen» – ein Cabaret

04.06.2018
Die drei Pfarrerinnen Andrea Weinhold, Kathrin Bolt und Marilene Hess haben sich zu den «Reformanzen» zusammengetan. Sie betrachten die reformatorischen Errungenschaften und Altlasten mit einem Augenzwinkern, erzählen über sie, spielen und singen.

Die drei Frauen betrachten die Reformation und den Hype ums Jubiläum von der humoristischen Seite. Witzig fragen sie, wie das mit dem semper reformanda und der Selbstkritik und Selbstreflexion heute noch und wieder aussieht.

Stilmix
Dabei bedienen sich die «Reformanzen» eines Sammelsuriums an textlichen und musikalischen Beiträgen: Poetry Slam, Wort- und Sprachspielereien, Anekdoten, Witze, verfremdete Kirchenlieder und aufgepimpte Schlager. Die Erstaufführung mit dem Titel «Röbi & die Reformanzen: von Lückenbüsserinnen, Lästermäulern & Lockvögeln» im Rahmen des städtischen Gastereimarktes vom 26. Mai 2018 hat mit grossem Erfolg in der denkBar St. Gallen stattgefunden.

Weitere Aufführungen
Mittwoch, 4. Juli 2018, 19 Uhr, denkBar, Gallusstrasse 11, St.Gallen
Freitag, 30. November 2018, 20 Uhr, im Baradies, Engelgasse, Teufen

Text: Marilene Hess / Fotos: Andrea Scherrer  – Kirchenbote SG, 4. Juni 2018

Von 5501 Pfeifen umzingelt

In der St. Galler Laurenzenkirche wird derzeit gebaut, die Orgel revidiert und erweitert. Statt wie bisher 3011 wird sie neu 5501 Pfeifen haben und die Zuhörerinnen und Zuhörer von allen Seiten beschallen.

Von 5501 Pfeifen umzingelt (1)

Heute begeistert er Tausende

Der FC St. Gallen ist als Tabellendritter in die Rückrunde gestartet. Mitverantwortlich für den Höhenflug ist der 22-jährige Christian Witzig. Sein Vater Kurt war einst Pfarrer in Tägerwilen und Münchwilen. Diese Zeit hat den Junior besonders geprägt.

Das Herz brennt für Kirchenglocken

Während andere Kinder am Samstag Fussball spielten, pilgerte Fabian Thürlimann von Kirche zu Kirche, um den Glockenklang aufzunehmen. Kirchenglocken sind seine Leidenschaft. Heute rät er, bei Sanierungen eine unabhängige Fachperson beizuziehen.