Rita Famos wird «oberste Protestantin» Europas

von ref.ch
02.09.2024
Rita Famos, Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS), ist zur geschäftsführenden Präsidentin der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) gewählt worden. Die GEKE tagte in Rumänien.

Die Vollversammlung der GEKE hatte Rita Famos bereits als Ratsmitglied für die Periode 2024–2030 bestätigt. Anschliessend hat sie der GEKE-Rat hat am Samstag im rumänischen Sibiu als geschäftsführende Präsidentin in das dreiköpfige Präsidium der Gemeinschaft gewählt. Die weiteren Präsidiumsmitglieder sind Bischof Marko Titus aus Estland und Georg Plasger von der Evangelischen Kirche im Rheinland. Martin Hirzel, Leiter der Aussenbeziehungen und Werke der EKS, wurde von der Vollversammlung als stellvertretendes Ratsmitglied gewählt.

Durch die Mitgliedschaft in der GEKE könne die EKS ihre evangelisch-reformierten Positionen gezielt in ökumenische Dialoge und in religions- sowie gesellschaftspolitische Debatten in Europa einbringen, sagt Stephan Jütte, Leiter Kommunikation der EKS.

Rita Famos wird von ihm folgendermassen zitiert: «Das Netz der Evangelischen Kirchen in Europa verbindet Protestantinnen und Protestanten in ganz Europa. Geprägt von unseren unterschiedlichen Kontexten ist es herausfordernd aber bereichernd miteinander im Gespräch zu bleiben.»

Eindrücklich sei in Sibiu der Auftritt von Kirchenvertretern aus Irland, Kroatien, der Ukraine und Russland gewesen. Sie sprachen an einem Podiumsgespräch zum Thema «Zeit der Hoffnung – Kirchen als Akteurinnen bei der Überwindung von Krieg und Konflikten». Laut Famos hätten sie ein eindrückliches Zeugnis dessen abgelegt, was evangelische Verbundenheit in Konfliktgebieten zu leisten vermöge.

Die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) ist ein Zusammenschluss evangelischer Kirchen. Ihr gehören rund hundert lutherische, methodistische, reformierte und unierte Kirchen aus über dreissig Ländern Europas und Südamerikas an. Zusammen vertreten sie rund 50 Millionen protestantische Christinnen und Christen. Die EKS ist seit den Anfängen der GEKE führend in deren Rat vertreten und nimmt oft auch im Präsidium eine aktive Rolle ein.

Die 9. Vollversammlung der GEKE fand vom 28. August bis 2. September 2024 in Hermannstadt/Sibiu statt und stand unter dem Motto «Gemeinsam Kirche sein im Licht der Hoffnung».

Wurzeln und Flügel

«Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel» (Johann Wolfgang von Goethe). Gedanken des Kirchenrates zum Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag vom 15. September.
Energie von der Sonne – und von weiter oben

Die Evangelische Kirchgemeinde Wil kann ihre Kreuzkirche mit einem Photovoltaik-Dach sanieren. Das Gerüst an der Fassade nutzt sie, um mit dem Plakat «Unsere Energie kommt von der Sonne – und von weiter oben» Werbung zu machen. Sogar Diebe lieben den Spruch.