Oh Gott, ich hätte da mal eine Frage…

31.03.2021
Wer hineinhört, stellt fest: Locker, hinterfragend, frisch und aus dem Leben gegriffen kommen vier neue Podcasts daher. Die Schwarmintelligenz von Jugendlichen dreier Kirchgemeinden aus dem Linthgebiet wirkt. Entstanden ist das Kirchenprojekt «By the way».

Lanciert wurde es von den reformierten Kirchgemeinden Rapperswil-Jona, Uznach und Umgebung sowie Weesen-Amden-Riet. Die Pandemie zeigte ihnen den Bedarf für Online-Präsenz und Digitalisierung auf. Das Jugendprojekt «By the way – Linth» vereine dieses Bedürfnis der drei Kirchengemeinden und schaffe eine gemeinsame regionale Vision, Kirche für junge Erwachsene auch digital und ortsunabhängig zugänglicher zu machen, wie Cyril Schmitt-Martínez, Pfarrer in Jona, mitteilte.

Bunte Mischung an Podcasts
Seit November 2020 arbeiten rund 10 freiwillige junge Personen der drei Kirchengemeinden an verschiedenen Podcasts-Projekten. Nebst der Webseite  sind alle Podcasts auf den gängigen Podcastkanälen wie Spotify hörbar. Das Projekt kann auch via den Sozialen Medien (Instagram, Facebook) visuell mitverfolgt werden. Dabei finden sich eine bunte Mischung an verschiedenen Podcasts wieder: «De 5er und s'Weggli», «O Gott, ich hätte da mal eine Frage», «let's talk bible!» und «Medien-Mix».

De 5er und sWeggli
Dieser Podcast ist geprägt und gestaltet mit der Schwarmintelligenz von 50 Konfirmandinnen und Konfirmanden von Weesen-Amden-Riet und Uznach und Umgebung und dem Halbwissen von Jörn Schlede sowie Daniel Giavoni zu brennenden Themen. Aus aktuellem Anlass wurden die neuen Nutzungsbedingungen von WhatsApp unter die Lupe angenommen. Dies betrifft alle, ob jung oder alt, die WhatsApp benützen.

Oh Gott, ich hätte da mal eine Frage!
Dieser Podcast hinterfragt Religion, Glaube, Kirche sowie Gott und die Welt. Isabelle Tschugmall stellt seichte, tiefsinnige und kritische Fragen jeweils den Pfarrpersonen der Kirchgemeinden. Die Fragen werden von neugierigen Personen via Webseite oder E-Mail eingereicht. Die Idee ist, dass wir den Gemeindemitgliedern einen Zugang zur Kirche und den Pfarrpersonen geben. Ein interaktives Werkzeug resp. Kanal für offene Fragen entsteht.

let’s talk Bible!
Die ehemalige Praktikantin Smilla Weiss aus Rapperswil-Jona interviewt Menschen aus der Region und spricht mit ihnen über ihre Lieblingsgeschichte aus der Bibel. Mit diesem Podcast möchte sie die Kirche, Gott, Region Linth und die Bewohnerinnen und Bewohneraufs Handy bringen. Die Kirche und die Menschen, die sie ausmachen, digitalisieren.

Medien-Mix
Im vierten Podcast besprechen David und Jannik Serien, Filme, Bücher, Hörbücher und Games. Besprochen werden verschiedene Medium im Bereich Best of, versteckte Perlen, Underdogs und andere Perspektiven. Ziel ist es, dass sie verschiedene Medien vorstellen können und so auch den Zuhörerinnen und Zuhörern vielleicht ein anderes Medium schmackhaft zu machen.

Monatlich neue Podcasts – auch für Zweifler
Monatlich werden neue Podcasts für eine breite Zielgruppe veröffentlicht. Sei dies von Kirchgängerinnen, Interessiert oder gar Zweifler. So by the way ist sicherlich für alle etwas mit dabei. Und das Schöne nebenbei ist, dass die Zusammenarbeit der drei Kirchgemeinden verstärkt wird und so ein Gemeinschaftsgefühl der Region Linth entsteht.

Wieso etwas by the way mitteilen?
Der Name «By the way» wurde gewählt, da der englische Begriff vieles bedeuten kann. Einerseits etwas beiläufig, wie ein Medium, welches man neben dem Kochen, Putzen, Arbeiten etc. hören kann. Aber auch by the way möchte die reformierte Kirche etwas mitteilen und zu gewissen Themen eine Stellung nehmen. Auf Deutsch kann es mit «übrigens» oder «apropos» übersetzt werden. So greifen die Podcastserien wichtige Themen auf, oder einfache seichte Themen können auch mal nebenbei behandelt werden. Zudem ist das Wort «Weg» enthalten und die reformierten Kirchengemeinden möchten einerseits neue Wege gehen, aber auch neue Wege und Ansichten schaffen. Und vor allem den Menschen etwas mit auf den Weg geben.

www.bythewaylinth.com

Text: Cyrill Schmitt-Martínez/meka – Fotos: Screenshots – Kirchenbote SG, 31. März 2021

Kirche Grabs wird saniert

«Gestern und heute und derselbe in Ewigkeit» … dies gilt für Jesus Christus, aber nicht für die reformierte Kirche Grabs. Sie soll saniert werden.