Noch mehr Lieder singen

18.11.2019
Die Lokremise lockte: Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich zum kantonalen Singtag in St. Gallen Zwölf neue Lieder nahmen sie mit nach Hause. Und die Freude am Singen.

Organisiert hat den Singtag Andreas Hausamman, Beauftragter für Popularmusik der St. Galler Kirche. «Mein Highlight war das Interview mit Jürg Birchmeier», erzählt er. Birchmeier hat das Lied «So wien i jetzt bi» geschrieben, eines der zwölf neuen Lieder am diesjährigen Singtag. «Der Song hat mich angesprochen», schreibt ein Mitglied der Spurgruppe Repertoire im Liederheft: «Sein dürfen, wie man ist und mit leeren Händen, mit vollem Herzen zu Gott kommen.»

Liederbücher durchforstet
Die Spurgruppe Repertoire besteht aus Singbegeisterten aus den Kirchgemeinden, die Freude daran haben, neue Lieder kennenzulernen und das Repertoire im Gottesdienst zu erweitern. Sie hat zusammen mit Hausammann den Singtag vorbereitet. «Die Mitglieder der Spurgruppe sind schon lange und mit viel Engagement dabei», erzählt Hausammann. Dieses Jahr hätten sie zum ersten Mal ein Vorbereitungswochenende durchgeführt. «Wir haben gemeinsam Liederbücher durchforstet und so die zwölf Lieder zusammen ausgewählt.»

Fokus auf das Wichtigste
Am Singtag übte die Spurgruppe Repertoire die Lieder mit den rund 200 Teilnehmenden ein, begleitet von der Singtag-Band mit Peter Lenzin am Saxophon. Die Lieder erklangen im Wechselspiel mit vertiefenden Texten, vorgetragen von der Schauspielerin Ursula Affolter. Ein Gedicht aus Lateinamerika brachte den Geist des Singtages auf den Punkt:«Es gibt noch so viel Mais zu pflanzen, so viele Kinder zu unterrichten, so viele Kranke zu heilen, so viel Liebe zu verwirklichen, das Wichtigste aber ist, noch mehr Lieder zu singen.» Der nächste Singtag findet am 25. Oktober 2020 statt.

Text: sd | Foto: Dirk Weinert  – Kirchenbote SG, Dezember 2019

Ohne Blutpathos ist das Kreuz nicht blutleer (1)

Das Ostermotiv ist Dreh- und Angelpunkt des christlichen Glaubens: Kreuzigung und Auferweckung. Oft wird davon in blutigen Bildern gesprochen – von Christi Erlöserblut, das Sünden reinigt. Da stellt sich die Frage: Geht das auch ohne Blutpathos?