Neues Pfadiheim wird zum Begegnungszentrum

von Uwe Habenicht
21.08.2023
Das neue Pfadiheim in St. Gallen-Straubenzell wird auch von den Reformierten genutzt.

In der Kirchgemeinde Straubenzell-St. Gallen West ist man am 12. und 13. August zu neuen Ufern aufgebrochen. Neues begann mit dem Überqueren der Oberstrasse, denn dort entstand nach langer Planungszeit und kurzer Bauphase das neue Pfadiheim. Darin zu Hause sind indes nicht nur die Pfadi St. Martin und der Blauring der Pfarrei St. Martin, sondern auch die Reformierten. Deshalb werde das Gebäude nicht nur Pfadiheim, sondern vor allem Begegnungszentrum sein, heisst es in einer Mitteilung. Mit dem Eröffnungswochenende, für das bunte Leibchen hergestellt wurden, ist der Startschuss gegeben für die gemeinsame Aktion aller Gruppen. Unter dem Motto «Endlich Freitag» will man mehrmals im Jahr die Gelegenheit bieten, Neues auszuprobieren und einander besser kennenzulernen.

Schönheit kann die Welt retten

Diäten gegen Fettpolster, Spritzen gegen Altersfalten – alle wollen attraktiv sein. Doch was ist Schönheit? Für Benediktinerpater und Erfolgsautor Anselm Grün ist sie ein spiritueller Ort. Jeder Mensch trage Schönheit in sich.