Nacht der Lichter 2020 – Nacht der Lichter anders

11.11.2020
Es leuchtet in der Ostschweiz, trotz Corona: Die zwölfte Nacht der Lichter kann nicht in gewohnter Form durchgeführt werden. Am Samstag, 28. November, wird darum nicht allein in der Kathedrale gefeiert, sondern auch an zahlreichen anderen Orten.

Traditionell findet die Nacht der Lichter am Samstag vor dem 1. Advent statt und stimmt ihre zahlreichen Besucherinnen und Besucher auf eine besinnliche Adventszeit ein. Die ökumenische Feier wird alle zwei Jahre vom Bistum St. Gallen und von der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St. Gallen organisiert.

Mit Abstand Feiern
Gewöhnlich strömen an der Nacht der Lichter über 2000 Menschen in die Kathedrale. Dieses Jahr ist alles anders. Doch trotz den aktuellen Einschränkungen für Veranstaltungen laden Bischof Markus Büchel und Kirchenratspräsident Martin Schmidt ein, den Adventseinstieg ganz im Sinne der Taizé-Tradition und mit ihnen zusammen zu feiern. Zwar dürfen in der Kathedrale selber nur 50 Personen zugegen sein. Doch ihre Reden sowie die Musik werden per Livestream in alle Haushalte und weiteren Durchführungsorte übertragen.

Im Gebet verbunden
Gemäss dem Motto «Zusammen feiern mit Abstand – In Vielfalt im Gebet verbunden» finden neben der Feier in der Kathedrale in rund
20 Gemeinden in St. Gallen und im Appenzellischen weitere Anlässe statt. Grössere und kleinere Gruppen kommen zur gleichen Zeit zusammen – in der Kirche, im Pfarreiheim, auf einer Fackelwanderung, und sogar im Stadion Espenmoos. Die Nacht der Lichter iwird so für alle Teilnehmenden zu einem spirituellen Erlebnis und ermöglicht ihnen trotz dem verordneten Abstandhalten die Erfahrung der Verbundenheit mit der grossen Gemeinschaft. Interessierte finden auf nachtderlichter.ch die Durchführungsorte in ihrer Region aufgeführt. An allen Standorten gilt die Obergrenze von 50 Personen, zum Teil ist eine Anmeldung erwünscht.

Die Nacht der Lichter kann auch individuell von zu Hause aus mitgefeiert werden. Die Feier aus der Kathedrale St.Gallen wird per livestream auf bistumsg-live.ch übertragen. Der Livestream startet um 19.35 Uhr mit dem Einsingen der Lieder.

Text und Foto: kid/Julia Sutter   – Kirchenbote SG, 11. November 2020

Kirche Grabs wird saniert

«Gestern und heute und derselbe in Ewigkeit» … dies gilt für Jesus Christus, aber nicht für die reformierte Kirche Grabs. Sie soll saniert werden.