Kultur-Legi für fünf Franken

31.10.2022
Für Inhaberinnen und Inhaber der Kultur-Legi St. Gallen-Appenzell kostet der Eintritt in die Museen ab dem 1. November fünf Franken. Auch die grösseren Museen in St. Gallen möchten ihren Beitrag leisten und wollen so allen Menschen die Teilhabe am kulturellen Angebot ermöglichen.

Bis am 31. Oktober lief die einmalige Aktion «freier Eintritt für Flüchtlinge» als befristete Solidaritätsgeste. Das nun nochmals vergünstigte, ab 1. November gültige Ticket für Inhaberinnen und Inhaber der Kultur-Legi stelle eine permanente und attraktive Lösung für alle armutsbetroffenen Menschen dar, heisst es in einer Medienmitteilung. Die von Armut betroffenen Menschen müssten mit ihrem Budget sorgsam umgehen und sparten oft vor allem bei der Nutzung kultureller Angebote. Dies könne zu gesellschaftlicher Ausgrenzung führen, heisst es weiter.

Mit den St. Galler Museen
Caritas St. Gallen-Appenzell möchte dem durch das unkomplizierte Ausstellen der Kutlur-Legi entgegenwirken. Der schweizweit gültige Ausweis ist kostenlos und bietet Rabatte von bis zu 70% bei über 240 regionalen Anbietern im Bereich Kultur. Mit dabei sind auch die St. Galler Museen. Das Historische und Völkerkundemuseum HVM, das Kunstmuseum, die Kunsthalle, das Museum im Lagerhaus, das Naturmuseum, das Textilmuseum, das Sitterwerk und die Museumsangebote im Stiftsbezirk mit Stiftsbibliothek, Gewölbekeller und Ausstellungssaal des Stiftsarchivs haben gemeinsam beschlossen, das 5-Franken-Ticket für Inhaberinnen und Inhaber der Kultur-Legi ab dem 1. November 2022 einzuführen.

Globales Gut
Die Aktion wird unterstützt von Caritas, den Kantonen St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden sowie dem Katholischen Konfessionsteil des Kantons Sankt Gallen und der Kulturförderung der Stadt St. Gallen. Damit erhoffen sich die Museen und Caritas den Besuch in den Kulturstätten gerade bei bedürftigen Personen anzuregen, denn Kultur ist ein globales Gut der gesamten Menschheit.

Text und Foto: pd / Weltkulturerbe Stiftsbezirk – 31. Oktober 2022

Von 5501 Pfeifen umzingelt

In der St. Galler Laurenzenkirche wird derzeit gebaut, die Orgel revidiert und erweitert. Statt wie bisher 3011 wird sie neu 5501 Pfeifen haben und die Zuhörerinnen und Zuhörer von allen Seiten beschallen.

Von 5501 Pfeifen umzingelt (1)

Heute begeistert er Tausende

Der FC St. Gallen ist als Tabellendritter in die Rückrunde gestartet. Mitverantwortlich für den Höhenflug ist der 22-jährige Christian Witzig. Sein Vater Kurt war einst Pfarrer in Tägerwilen und Münchwilen. Diese Zeit hat den Junior besonders geprägt.

Das Herz brennt für Kirchenglocken

Während andere Kinder am Samstag Fussball spielten, pilgerte Fabian Thürlimann von Kirche zu Kirche, um den Glockenklang aufzunehmen. Kirchenglocken sind seine Leidenschaft. Heute rät er, bei Sanierungen eine unabhängige Fachperson beizuziehen.