Kreuzweg über die Kantonsgrenze hinweg
von Katharina Meier
1 min
26.03.2025
Mitte März folgten Interessierte des Neckertals und Appenzeller Hinterlands Jesu auf seinem Kreuzweg nach. Der neu ins Leben gerufene Stationengottesdienst liess «Kreuzwegerfahrungen» machen.

Auftakt des ökumenischen Kreuzwegs der Gegenwart in der ref. Kirche Schönengrund mit Florian Rückel.

Auftakt des ökumenischen Kreuzwegs der Gegenwart in der ref. Kirche Schönengrund mit Florian Rückel.

Auftakt des ökumenischen Kreuzwegs der Gegenwart in der ref. Kirche Schönengrund mit Florian Rückel.
Eingeladen hatten die evang. Kirchgemeinden Oberer Necker und Appenzeller Hinterland sowie die kath. Seelsorgeeinheit Neutoggenburg. Auf dem Stationengottesdienst begegneten die Teilnehmenden mittels moderner Bilder, Meditationen und Gebeten der Leidensgeschichte Jesu. Die Stationen der Vergangenheit liessen in der Kirche in Schönengrund, beim Wohnheim Landscheide Wald und in der ref. und kath. Kirche St. Peterzell so den Christus der Gegenwart und Zukunft entdecken. Dies könne im Alltag geschehen, so Florian Rückel, evang. Pfarrer der Kirchgemeinde Oberer Necker, indem man aus der Komfortzone heraustrete, dem andern helfe, ihn annehme, die Last und Sorgen teile.
Loading...
Unsere Empfehlungen
Unter Heiden
Tobias Haberl outete sich als Christ. Der Journalist beschreibt in seinem Bestseller «Unter Heiden», wie heute Gläubigen im säkularen Umfeld Unverständnis und Intoleranz entgegenkommen. Und er plädiert dafür, sich auf Gott einzulassen.
Serie «Mein Kraftort»
Wo die «Kirchenbote»-Leserinnen und -Leser Kraft tanken und sich neu ausrichten.
Auf der Suche nach dem Glauben
Das Buch der Journalistin Michelle de Oliveira trägt den Titel: «Ich glaube, mir fehlt der Glaube». In 14 Interviews befragt sie spannende Persönlichkeiten: Wie halten Sie es mit dem Glauben?
«Die tiefsten Wahrheiten kommen nicht in der Sprache der Argumente»
Früher prägten Rituale den religiösen Alltag. Heute verschwinden sie aus dem Leben. Rituale waren für den Theologen Fulbert Steffensky schon immer wichtig. Sie erinnern ihn daran, dass wir nicht allein sind mit unserem Glauben.
Kreuzweg über die Kantonsgrenze hinweg