Kleingruppen im Trend

04.02.2022
In praktisch allen Kirchgemeinden gibt es sie: Gruppen von Kirchbürgerinnen und Kirchbürgern, die sich regelmässig treffen, austauschen, in der Bibel lesen, über Gott und die Welt diskutieren, den Glauben teilen, beten, etwas unternehmen. Der «Kirchenbote» stellt eine kleine Auswahl vor – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Uznach und Umgebung (1)

Reichhaltig ist das Kleingruppen-Angebot ennet dem Ricken: Für Frauen gibt es den Frauentreff, eine lebensbezogene Bibelrunde. Bibliolog, eine Methode der gemeinsamen Bibelauslegung mit jüdischen Wurzeln, und Bibelgesprächskreis richten sich an alle. Für Bewegungsfreudige gibt es Gebetstänze. Von jungen Erwachsenen für junge Erwachsene ist das digitale Projekt By the way Lindth, das eine Reihe von kurzweiligen Podcasts über Gott und die Welt anbietet. Weitere Infos hier.

Mittleres Toggenburg (2)

Neben Gesprächskreisen für verschiedene Altersgruppen finden unter dem Titel «Zeit-Geist» Bildungs-, Austausch- und Diskussionsanlässe zu den Themen rund um Glauben, Kirche und Gesellschaft statt. Weitere Infos hier.

Wil (3)

In Wil gibt es viele verschiedene Kleingruppen mit unterschiedlicher Ausrichtung. Und es werden immer mehr. Weitere Infos finden Sie hier und hier.

«Die Leute suchen einen Ort, wo sie sich mit anderen über Glaubensfragen austauschen können. Einen Ort, wo sie ernst genommen werden. Einen Ort, wo sie Teil eines tragenden Netzes sind.» Thomas Gugger, Wil

Flawil (4)

Monatlich wird in Flawil zum Bibelteilen eingeladen. Die Methode stammt aus Südafrika und ermöglicht es, in einer Gruppe ohne Vorkenntnisse über einen Bibeltext ins Gespräch zu kommen und sich von ihm berühren zu lassen. Die Anregungen aus dem Bibelteilen fliessen jeweils in die nächste Predigt ein. Im Herbst werden in Flawil zudem ökumenische Exerzitien angeboten. Weitere Infos hier.

Degersheim (5)

In Degersheim befasst sich eine Lektüregruppe zurzeit mit dem Römerbrief. Zudem gibt es einen Frauenbibeltreff, eine Strickgruppe von 25 – 30 strickbegeisterten Frauen, Jugend- und Seniorengruppen und ein Männerforum: Es bietet Männern die Gelegenheit, sich auf christlicher Basis auszutauschen. Weitere Infos hier.

St. Gallen-Straubenzell (6)

Die Kirchgemeinde Straubenzell bietet eine spezielle Form des Austauschs an: den «Waldgwunder». Im Freien, am Feuer, lässt sich coronakonform philosophieren – auch im Winter. Weitere Angebote sind ökumenische Exerzitien zur Fastenzeit und der Bibliolog, wo man gemeinsam neue Zugänge zu den alten biblischen Texten entdeckt. Weitere Infos hier.

Rorschach (7)

Neben zwei Hauskreisen bietet Rorschach einen Männertreff, eine Leserunde für Frauen und zusammen mit Goldach ein Trauercafé an zum Austausch für Menschen, die um jemanden trauern. Einmal monatlich treffen sich Interessierte zudem zum «Gebet für Rorschach». Weitere Infos hier.

Altstätten (8)

Altstätten ist wahrer ein Hotspot von Hauskreisen. Rund 25 Gruppen sind aktiv, manche nach Geschlecht und Alter getrennt: Es gibt Hauskreise für junge Erwachsene, für Senioren, für Eltern mit Kleinkindern. Manche richten sich nach spezifischen Interessen, etwa die Gruppe «time-out-door», die sich im Freien trifft, oder die Gruppe «Sportjunkies». Auch ein Online-Angebot ist dabei, die «Powerbank», wo man Video- und Audio-Inputs hören und sich dazu in virtuellen Räumen via Microsoft Teams austauschen kann. Weitere Infos hier.

«Daher ist zu überlegen, ob nicht der Kirche wohl geraten wäre, wenn neben den gewöhnlichen Predigten auch noch auf eine andere Weise die Leute weiter in die Schrift geführt würden.» Philipp Jacob Spener, 1675

Diepoldsau-Widnau-Kriessern (9)

Im Bibelgesprächskreis Diepoldsau treffen sich Interessierte, um sich von biblischen Texten im Alltag inspirieren zu lassen. Daneben gibt es Alphalive-Glaubenskurse, einen Lesekreis, ein monatliches Treffen für Alleinstehende, zwei Hauskreise für Frauen und das Popcorn-Kino in Widnau, wo man sich von einem Film inspirieren lässt und darüber diskutiert und sich austauscht. Weitere Infos hier.

Grabs-Gams (10)

Neben klassischen Hauskreisen gibt es in Grabs-Gams ein monatliches gemeinsames Bibelstudium, ein hörendes Gebet, ein Atemgebet, Meditationskurse und verschiedene Glaubenskurse. Dazu kommen spezifische Angebote wie Frauenabend oder Männerstamm, ein Treff für 20- bis  30-Jährige und die Gruppe Hochsensibilität. Weitere Infos hier.

Buchs (11)

In Buchs gibt es extra Hauskreise in Alterssiedlungen – ein Angebot, das offenbar einen Nerv trifft. Daneben werden klassische Hauskreise und Gebetsgruppen geführt. Zudem gibt es einen Bibel-Fernkurs mit regelmässigen Schwerpunkttagen vor Ort. Weitere Infos hier.

Walenstadt-Flums-Quarten (12)

Wer Gemeinschaft sucht, wird in Walenstadt fündig: Männer in der Gruppe «Männer Walensee» beim Ausflug ins Hölloch beispielsweise, Frauen in der Frauengemeinschaft unteres Sarganserland etwa beim gemeinsamen Ballett-Work-out. Wem die gemeinsame Bibellektüre am Herzen liegt, ist im Hauskreis Walenstadt gut aufgehoben. Und wer am Austausch mit anderen Konfessionen interessiert ist, nimmt am ökumenischen Bibelgespräch teil. Weitere Infos hier.

Bad Ragaz-Pfäfers (13)

Ob er der älteste bestehende Bibelkreis der St. Galler Kirche ist, lässt sich nicht zweifelsfrei eruieren. Alt und beständig ist er aber auf jeden Fall. Vor 56 Jahren gründeten ihn Otto und Trudi Äbersold zusammen mit einem anderen Ehepaar. Zum 50-jährigen Bestehen schrieben sie: «Solange wir gestärkt werden im Glauben an Jesus Christus, machen wir weiter.» Weitere Infos hier.

Zusammenstellung: Stefan Degen | Grafik: pd – Kirchenbote SG, Februar 2022

Kirche Grabs wird saniert

«Gestern und heute und derselbe in Ewigkeit» … dies gilt für Jesus Christus, aber nicht für die reformierte Kirche Grabs. Sie soll saniert werden.