«Ich bin nicht klein!»

18.02.2020
«Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn: Ein Mann nahm es und pflanzte es auf seinem Acker ein. Das Senfkorn ist das kleinste von allen Samenkörnern. Aber wenn eine Pflanze daraus wächst, ist sie grösser als die anderen Sträucher. Sie wird ein richtiger Baum.» (Mt 13,31-32)

Lauthals schreit die kleine Paula: «Ich bin nicht klein!» Ihr Vater hat ihr etwas verweigert, sie sei dafür noch nicht gross genug. Schrecklich, derart unterschätzt zu werden! Da hat der Vater die Hoffnung auf ein Erfolgserlebnis im Keim erstickt. Schade! Dabei hat er doch schon zur Genüge die Erfahrung gemacht, dass in diesem kleinen Mädchen mehr steckt, als er je erwartet hat.

Kleines, energisches Mädchen

«Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn» – «Das Himmelreich gleicht einem kleinen, energischen Mädchen», hätte man auch schreiben können. Schon bevor es im Mutterleib herangewachsen ist, war alles angelegt. Im Mädchen leben Talente, Träume, Ideen und ganz viel Mut. «Und siehe, es war gut!», sagt die Schöpferin nach den Etappen der Schöpfungsgeschichte. Auch nach dieser. Was aus Paula einmal wird? Wer weiss? Äussere Einflüsse und  Erlebnisse werden eine wichtige Rolle spielen. Hoffentlich hat Paula einen guten Boden, auf dem ihre Träume und Ideen wachsen können. Manches in ihr wird lange schlummern, bis es sich entfaltet. Eins nach dem anderen.

Das Himmelreich ist angebrochen

Ein Same muss nicht (gen)manipuliert werden, um Frucht zu bringen. Nicht der menschliche, und der pflanzliche auch nicht. Im Gegenteil. Er braucht nur gute Erde, Wasser, Sonne und saubere Luft. Alles andere ist schon da. Gott sei Dank! Das Himmelreich ist schon angebrochen. Das gilt auch für all die Bemühungen zur Rettung des Klimas und zur Sicherung der Welternährung. Ja, wir hoffen, dass aus der kleinsten Kampagne einmal ein Mainstream werden wird.

Im Senfkorn lebt ein Baum

Niemand ist zu klein, zu alt oder zu erfahren, um noch Hoffnungen zu haben, Idealen zu folgen. Jede und jeder kann über sich hinauswachsen. Paula hat das instinktiv verstanden. In ihr wohnt das Wissen, dass in einem winzigen Senfkorn ein gewaltiger Baum lebt, ohne den sie keine Luft zum Atmen hätte. An diesem Tag sagt sie es allen, die ihr über den Weg laufen. Ob sie es hören wollen oder nicht. «Ich bin nicht klein!»

Text: Anne Dietrich, Pfarrerin, Flums | Foto: Pixabay

Über Hände und Welten

Emeka Udemba jongliert zwischen den Welten: dem Heimatland Nigeria und dem Wohnort in Freiburg im Breisgau und seiner Kunst. Der Maler hat das diesjährige Hungertuch erschaffen. Ein Besuch in seinem Atelier.

Stille öffnet den Zugang zum Glauben neu

«In der Stille, im Schweigen und auch im Gebet passiert im Unterbewussten immer etwas», sagt John Bachmann. Der Pfarrer der Kirchgemeinde Grabs-Gams empfindet die Meditation als sehr befreiend: «Weg vom Leistungsdruck, hin zum einfach Sein vor Gott.»

Wie man trotz Hektik zur Ruhe kommt

Stress kann gesund sein. Häuft sich aber ungesunder Stress, so kann man deswegen krank werden. Wichtig ist es daher, immer wieder zur Ruhe zu kommen. Wie man das tut, ist nicht entscheidend – entscheidend ist, dass man es tut.