News aus dem Kanton St. Gallen

Himmlisch beschirmt

von kgg
min
03.01.2025
In der Kirchgemeinde Gossau-Andwil ist «himmlisch beschirmt», wer den Regenschirm vergessen hat. Denn in der Kirche, dem Kirchgemeindehaus und im Gemeinschaftsraum stehen «himmlische Dächer» zur Ausleihe bereit.

Wann immer die Besucherinnen und Besucher dieser drei Lokalitäten von einem Platzregen oder Gewitter überrascht werden, sollen die roten Ausleihschirme nützlich sein: Als schützendes mobiles Dach und als Erinnerung daran, dass der Mensch auch in garstigen Lebensmomenten himmlisch beschirmt ist. Die Kirchgemeinde Gossau-Andwil freue sich, wenn zahlreiche Schirmträgerinnen und Schirmträger diese frohe Botschaft durch Gossau tragen, schreibt Pfarrer Christian Bernhard-Bergmaier in der Lokalausgabe des «Kirchenboten». Gleichzeitig dankt er, wenn die Schirme nicht allzu lange zu Hause ihr Dasein fristen, sondern so bald als möglich zurückgebracht werden können. 

Inspiriert ist die «Beschirmungsaktion» der Kirchgemeinde Gossau-Andwil «Wir sind … himmlisch beschirmt» vom Anfang des 91. Psalmes (Luther): «Wer unter dem Schirm des Höchsten wohnt …» 

Unsere Empfehlungen

Synode will Stellen prüfen

Synode will Stellen prüfen

Der Kirchenrat soll bei knappen Mitteln Prioritäten setzen. Dieser Wunsch wurde an der Wintersynode der St.  Galler Kirche mehrfach geäussert.
Budget 2026 rechnet mit Rückschlag

St.Galler Synode tagt

Der Kirchenrat legt der Synode ein Budget vor, das von einem Defizit ausgeht. Der Rückgang der finanziellen Ressourcen bereitet dem Kirchenparlament zunehmend Sorge.
Von der offenen Kirche ins «St. Otmar»

Lebensmittelabgabe in St.Gallen zieht um

Meilenstein und Neubeginn zugleich: Die Abgabestelle St. Gallen Offene Kirche öffnete am 13. November ihre Türen zum 1000 Mal für die Tischleindeck-dich-Lebensmittelabgabe und verabschiedete sich gleichzeitig von ihren bisherigen Räumlichkeiten. Nach 22 Jahren zieht das Team Ende November ins ...
WGT 2026: «Ich will euch stärken, kommt!»

Regionaltagungen zum WGT geplant

Am Freitag, den 6. März 2026, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen aus Nigeria. „Ich will euch stärken, kommt!“ lautet ihr hoffnungsverheißendes Motto, angelehnt an Matthäus 11,28-30. Dazu werden Regionaltagungen und Vorbereitungstag durchgeführt.