Halbherzig gewählt, ganz gut getroffen

22.03.2019
Lange hatte er mit der Kirche nichts am Hut. Den Konfirmationsspruch wählte er zufällig und halbherzig aus. Heute sagt der 21-jährige Mirco Luck: «Ich würde ihn nicht mehr hergeben, er prägt mich mehr, als ich mir dies vorgestellt habe.»

Der Wiler Pfarrer Christoph Casty stellte damals Sprüche zur Auswahl. «Darunter war auch ‹Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit›. Es scheint, als hätte er mich im Unterbewusstsein angesprochen», blickt Mirco Luck zurück.

Das Bedürfnis nach Freiheit
Denn das Bedürfnis nach Freiheit, so der gelernte Lastwagenmechaniker, manifestiere sich im Interesse an der Luftfahrt, im Fernweh, in der Lust, nach draussen zu gehen. Nach der Konfirmation gewann Mirco Luck immer festeren Rückhalt im Glauben und durch den Geist Gottes mehr Freiheit. Mit 16 Jahren liess er sich taufen. Heute ist er freiwillig in der Jugendarbeit tätig, moderiert in der Kirche, leitet Jugendgottesdienste, liebäugelt mit einer Jüngerschaftsschule mit dem Fernziel, einen humanitären Einsatz zu leisten. Noch jobbt Mirco Luck als Arbeiter in einer Produktion. Auch gilt es, den Zivildienst zu absolvieren. Im Sommer aber ist er für drei Wochen in einem Workcamp in Honduras. «Ich nutze die Freiheit des Ausprobierens.»

Die Freiheit des Ausprobierens
Oft begegnet Mirco Luck dem Konfirmationsspruch in Liedtexten. Er ist Grundwert geworden. «Wenn ich mich eingeengt fühle, richte ich mich innerlich wieder auf Gott aus.» Da ist keine Halbherzigkeit mehr zu spüren, im Gegenteil. «Nur das Konfirmationsbild würde ich heute ändern, statt Nordlichter wäre es jetzt ein Strand.»

Text| Foto: Katharina Meier  – Kirchenbote SG, April 2019

«Steh auf, wenn du am Boden bist»

Sigmar Willi war schon mehrmals am Boden. Als seine Frau früh starb, zog er die vier Kinder alleine gross. Jahre später geriet er in eine Erschöpfungsdepression – die schlimmste Zeit seines Lebens. Im Rückblick analysiert er, was er brauchte, um vom Boden wieder aufstehen zu können.

«Steh auf, wenn du am Boden bist» (1)

«Mir reicht’s, ich gehe beten»

Beten, bei Gott zur Ruhe kommen: Dies eröffnet nicht nur neue Sichtweisen, sondern gibt Hoffnung. Auch Jesus zog sich jeweils zurück, um Kraft zu tanken. Unsere Autorin schöpft sie aus dem Gebet.

Glauben praktisch gelebt

Mit dem Grabser Mesmer Remo Hagger hatte Kirchenbote-Autor Rolf Kühni schon mehrere erfreuliche Begegnungen. Grund genug, ihm auf den Zahn zu fühlen und zu erfahren, was ihn in seiner Arbeit so fröhlich macht.