Haiti: Nothilfe für Zivilbevölkerung

von kid/ack
24.04.2024
Die Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St.Gallen unterstützt mit 10 000 Franken die Not leidende Bevölkerung in Haiti. Das hat der Kirchenrat an seiner Sitzung im April beschlossen.

Verheerende Naturkatastrophen in den letzten Jahren sowie anhaltende politische Unruhen und bürgerkriegsähnliche Zustände haben Haiti in eine der grössten humanitären Krisen gestürzt. Eine rechtsstaatliche Ordnung existiert nicht mehr und die Sicherheit der Zivilbevölkerung ist bedroht. Die Menschen haben kaum noch Zugang zu Wasser, Gesundheitsversorgung und Bildung.

Darum baut Heks, das Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz, seine Nothilfe- und Entwicklungsprogramme für die notleidende Zivilbevölkerung in Haiti aus und stellt dafür zusätzlich 500'000 Franken bereit. So werden mit dem Geld Kleinbauernfamilien mit Saatgut für die anstehende Anbausaison unterstützt. Zudem sollen unter Einbezug der lokalen Bevölkerung Wasserversorgung und Strassen instand gesetzt werden. Schliesslich werden 50'000 Franken eingesetzt für die psychosoziale Betreuung und Begleitung von Menschen, die durch Gewalterfahrungen traumatisiert sind. Die Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St.Gallen beteiligt sich mit 10 000 Franken an dieser Nothilfe.

Heks ist seit mehr als 50 Jahren im Département Grand’Anse tätig und geniesst mit seinen Projekten eine hohe Akzeptanz und Wertschätzung in der Bevölkerung. Obwohl die Lage im Land fragil sei, könne Heks in dieser ländlichen Region nach wie vor ungehindert Hilfe leisten, schreibt das Hilfswerk.

«Ihr seid doch behindert, das könnt ihr gar nicht»

In den letzten Jahrzehnten hat sich viel verändert, wenn es um Menschen mit Behinderung geht. Zehn Jahre nach Inkrafttreten der Behindertenrechtskonvention hat sich der «Kirchenbote» bei zwei Experten erkundigt. Dabei ging es auch um heikle Themen wie Sexualität und Selbstbestimmung.
Jubiläum und Aktionen bei den drei Blaukreuz-Brockis

Die Blaukreuz-Brockis in Berneck, Gais und St. Gallen haben sich längst als Geheimtipp für Schnäppchenjäger etabliert. Diesen Samstag, 4. Mai, am Brockitag, dürfen sich Kundinnen und Kunden auf Rabatte freuen. Gleichzeitig wird in der Brocki St. Gallen das 15-jährige Jubiläum gefeiert.