Gottesdienste kommen quasi nach Hause

27.03.2020
Weil es derzeit nicht mehr möglich ist, den Gottesdienst mit der Gemeinde zu feiern, übertragen viele St. Galler Kirchgemeinden ihre Gottesdienste online. Zudem überträgt SRF zwei Gottesdienste aus der Kirche St. Gallus in Zürich. Schliesslich gibt es neu auf TVO am Wochenende jeweils zwei «Gedanken zur Zeit».

Für das persönliche Gebet sind die Kirchen noch offen, nicht aber für den Gottesdienst. Darum haben viele Kirchgemeinden rasch reagiert: Einige schicken die Sonntagspredigt per Mail nach Hause, einige haben kurze Liturgien für eine «Feier daheim» entwickelt und rund ein Dutzend Gemeinden feiern online, entweder als Livestream oder als Aufzeichnung auf Youtube. Eine Übersicht über sämtliche Angebote der reformierten Kirchgemeinden im Kanton finden Sie hier.

Angebotausbau beim Schweizer Fernsehen
Neu hat auch das Fernsehen SRF sein Angebot an Gottesdienstübertragungen ausgebaut. An den kommenden Sonntagen vom 29. März und 5. April, jeweils um 10 Uhr, überträgt SRF einen ökumenischen Gottesdienst aus der Kirche St.Gallus in Zürich. Bereits geplant war für Karfreitag, 10. April, 10 Uhr ein Fernsehgottesdienst aus St.Gallen-Bruggen. Dieser findet statt, nur ohne Kirchgängerinnen und Kirchgänger.

Auch TVO weitet Angebot aus
Aus aktuellem Anlass haben das Bistum und die reformierte Kirche des Kantons St. Gallen auch ihr Angebot auf dem Regionalsender TVO erweitert. Neu gibt es an den Wochenenden zwei «Gedanken zur Zeit», eines jeweils am Samstag um 18.50 Uhr und ein weiteres am Sonntag um 18.50 Uhr (stündliche Wiederholungen).

Text und Foto: Andreas Ackermann – Kirchenbote SG, 27. März 2020

Kirche Grabs wird saniert

«Gestern und heute und derselbe in Ewigkeit» … dies gilt für Jesus Christus, aber nicht für die reformierte Kirche Grabs. Sie soll saniert werden.