Gelebte christliche Werte

25.05.2022
Die Juristin Nadja Bircher übernimmt in der Vorsteherschaft der Kirchgemeinde Uznach und Umgebung das Ressort Personelles. Heute führt die 49-Jährige in Uznach eine eigene Praxis als Paar- und Beziehungscoach. Ihr Engagement für die Kirche hat mehrere Gründe.

«Als temporäres Mitglied der Pfarrwahlkommission erlebte ich die wohlwollende Atmosphäre und die wertschätzende und konstruktive Art der Zusammenarbeit in unserer Kirchenvorsteherschaft. Ich war berührt, als man mich später anfragte, ob ich Teil der Kivo werden möchte. In unserer Kirchgemeinde sehe ich gelebte christliche Werte. Für mich als Agnostikerin ist es unwichtig, welche Vorstellungen jemand vom Leben nach dem Tod hat. Für mich zählt vor allem, wie sie oder er sich anderen Menschen gegenüber verhält.

An einem Strick ziehen

Meinen Beitrag als Kivo-Mitglied Ressort Personelles sehe ich darin, mich um die Mitarbeitenden zu kümmern. Mein Ziel: Mitarbeitende, die Freude an ihrem Job und Lust auf Weiterentwicklung haben, die unerschrocken auch unbequeme Fragen stellen und out of the box denken. Ich möchte, dass wir zusammen an einem Strick ziehen und offen sind für Veränderungen. Denn das sind meiner Meinung nach äusserst wertvolle Fähigkeiten in der heutigen Zeit.»

Zusammengestellt von Katharina Meier | Foto: zVg – Kirchenbote SG, Juni-Juli 2022

Auch Regina Posthumus ist neu in der Kivo, nämlich in St. Gallen Straubenzell. Hier erfahren Sie, was ihr kirchliches Engagement mit einer grellgelben Telefonkabine zu tun hat.

Kirche Grabs wird saniert

«Gestern und heute und derselbe in Ewigkeit» … dies gilt für Jesus Christus, aber nicht für die reformierte Kirche Grabs. Sie soll saniert werden.