Folierung Kirchenbote

17.12.2018
Seit einigen Jahren wird der Kirchenbote für den Versand in Folie eingeschweisst. Regelmässig erreichen uns Anfragen zu dieser Folierung: «Geht das nicht umweltfreundlicher?» Die Kirchenbote-Kommission evaluiert zurzeit verschiedene Alternativen.

Die Post verlangt eine Folierung von allen Magazinen mit einem Gewicht unter 100 Gramm. Der Kirchenbote liegt mit 70 Gramm leider klar darunter. Diese Limite liesse sich mit schwererem Papier zwar einfach erreichen, aber das wäre wegen des höheren Papierverbrauchs nicht wirklich ökologisch. Neben den höheren Papierkosten kämen dann auch noch massiv höhere Portokosten dazu. Ausnahmen zur Gewichtslimite sind unter bestimmten Formatbedingungen möglich und in Diskussion.

Auch umweltfreundlichste Variante ist eine Folie
Das Thema ist komplex: Laut einer Studie von Pro Natura ist der Versand in der heute verwendeten Folie umweltfreundlicher als in einem Couvert. Zudem ist in der Schweiz gewährleistet, dass die Folien mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht in Gewässer gelangen, sondern in eine Kehrichtverbrennung, wo die Folien ohne Rückstände in Energie umgewandelt werden, die dann über Fernwärme wieder genutzt wird. Die detaillierten Abklärungen unserer Druckerei zu den Folien haben ergeben, dass es noch andere, umweltfreundlichere Folien gibt. Der Mehrpreis der ökologischsten Variante scheint auf den ersten Blick verkraftbar. Aber eben: Auch das ist eine Folie.

Text: Karsten Risseeuw  – Foto:

Kirche Grabs wird saniert

«Gestern und heute und derselbe in Ewigkeit» … dies gilt für Jesus Christus, aber nicht für die reformierte Kirche Grabs. Sie soll saniert werden.