News aus dem Kanton St. Gallen

Feiern «extra muros»

von Katharina Meier
min
21.01.2025
Die Kirchgemeinde Ebnat-Kappel feiert während der kältesten Jahreszeit vier Gottesdienste ausserhalb der Kirchenmauern.

Zwei Aspekte, so schreibt Pfarrer Philippe Müller im Namen des Pfarrteams und der Kirchenvorsteher, spielen dabei eine Rolle.  Einerseits hat die Kirchgemeinde beim Prozess zur Erlangung des «Grünen Güggels» festgestellt, dass ein einzelner Anlass in der Kirche sehr viel Heizenergie braucht. Andererseits soll die Chance genutzt werden, andere Gottesdienstformen auszuprobieren. Deshalb finden vier Gottesdienste zur winterlichen Jahreszeit «extra muros» statt. Geplant ist ein Gottesdienst im Seniorenzentrum Wier, also gewissermassen in der Öffentlichkeit. Zwei weitere Gottesdienste sollen im neuen Pavillon durchgeführt werden, der ohnehin geheizt ist. Schliesslich soll in der Aula des Schulhauses Wier ein Labyrinth-Gottesdienst gefeiert werden, zumal die grosse Fläche für diese Form einlädt. «Ein Labyrinth ist kein Irrgarten, man kann sich nicht verlaufen. Vielmehr bildet es den Lebensweg ab: Manchmal ahnt man die Mitte des Lebens, manchmal drängt sich eine Kehrtwende oder ein Umweg auf», heisst es abschliessend.

Unsere Empfehlungen

Synode will Stellen prüfen

Synode will Stellen prüfen

Der Kirchenrat soll bei knappen Mitteln Prioritäten setzen. Dieser Wunsch wurde an der Wintersynode der St.  Galler Kirche mehrfach geäussert.
Budget 2026 rechnet mit Rückschlag

St.Galler Synode tagt

Der Kirchenrat legt der Synode ein Budget vor, das von einem Defizit ausgeht. Der Rückgang der finanziellen Ressourcen bereitet dem Kirchenparlament zunehmend Sorge.
Von der offenen Kirche ins «St. Otmar»

Lebensmittelabgabe in St.Gallen zieht um

Meilenstein und Neubeginn zugleich: Die Abgabestelle St. Gallen Offene Kirche öffnete am 13. November ihre Türen zum 1000 Mal für die Tischleindeck-dich-Lebensmittelabgabe und verabschiedete sich gleichzeitig von ihren bisherigen Räumlichkeiten. Nach 22 Jahren zieht das Team Ende November ins ...
WGT 2026: «Ich will euch stärken, kommt!»

Regionaltagungen zum WGT geplant

Am Freitag, den 6. März 2026, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen aus Nigeria. „Ich will euch stärken, kommt!“ lautet ihr hoffnungsverheißendes Motto, angelehnt an Matthäus 11,28-30. Dazu werden Regionaltagungen und Vorbereitungstag durchgeführt.