Entspannt und energiegeladen

21.10.2019
Entspannt und energiegeladen: Der reformierte Kirchenmusikverband Schweiz RKV feierte am Samstag, 19. Oktober 2019 sein 50-Jahr-Jubiläum.

Der Reformierte Kirchenmusikverband Schweiz (RKV) feierte sein 50-jähriges Bestehen. Im Herbst 1969 schlossen sich in Zürich einige kantonale Organistenverbände zu einem deutschschweizerischen Dachverband zusammen. Der Name hat zwar mehrfach gewechselt, die Anliegen sind aber immer die gleichen geblieben: Förderung des Kontaktes unter den Kantonalverbänden und anderen kirchenmusikalischen Organisationen im In- und Ausland, die Vertretung der Interessen der kantonalen Verbände auf gesamtschweizerischer Ebene sowie die Herausgabe der Zeitschrift Musik und Gottesdienst und Notenausgaben.

Aspekte der Kirchenmusik
Auf den Tag genau 50 Jahre später feierte der RKV sein Jubiläum in der Offenen Kirche St. Jakob in Zürich. Unter der Federführung des Zürcher Kirchenmusikverbandes und insbesondere seines Präsidenten und Kirchenmusikers vor Ort, Sacha Rüegg, zeigte sich die Kirchenmusik gleichsam entspannt und energiegeladen: Eine Band rund um Andreas Hausammann (Piano/Gesang/Leitung - Natasha Hausammann, Manuela Sauser, Liz Hausammann, Gesang - Marc Ebermann, Bass - Matthias Meusel, Schlagzeug) zeigte einen Aspekt der Kirchenmusik, der sich in den letzten 50 Jahren überhaupt erst entwickelt hat und oft für kontroverse Diskussionen sorgt: Sie spannte einen weiten Bogen von lyrischer Duo-Musik über groovige Popmusik und Jazz im Trio bis hin zur Energie gospeliger Ergriffenheit im Gesangsquartett.

Ausgehend vom Psalm 138 «Du gabst meiner Seele Kraft» erlebte die Festgemeinde im anschliessenden Gottesdienst, wie energiegeladen traditionelle Orgelmusik, wie packend genreübergreifende Orgelimprovisationen und wie kraftvoll das reformierte Liedgut im passenden liturgischen Kontext sein können, zumal wenn dieser so meisterhaft vorbereitet wurde wie von Kantorin Gabriela Schöb, dem Organisten Frédéric Champion sowie den beiden Liturgen Pfarrerin Sabine Brändlin und Pfarrer Dietrich Jäger. Beim Apéro riche im nahen Kirchgemeindehaus bot sich nach einer kurzen Ansprache des Zentralpräsidenten Emil Dieter zu den verbindenden Aspekten einer Verbandsarbeit Gelegenheit, auf die Zukunft anzustossen.

Text und Foto: Verena Friedrich  – Kirchenbote SG, November 2019

Kirche Grabs wird saniert

«Gestern und heute und derselbe in Ewigkeit» … dies gilt für Jesus Christus, aber nicht für die reformierte Kirche Grabs. Sie soll saniert werden.