News aus dem Kanton St. Gallen

Engel überflügeln Gott

min
24.11.2021
Schweizerinnen und Schweizer glauben mehr an Engel als an Gott. Dies stellte das Bundesamt für Statistik in einer Umfrage von 2014 fest.

Rund 46 Prozent der befragten Personen glaubten an Gott. Die Engel erreichten in der Umfrage zwei Prozentpunkte mehr. In einzelnen Umfragen in Deutschland gaben gar drei von vier Befragten an, an Engel zu glauben. Beim Engelglauben zeigen sich allerdings grosse Unterschiede zwischen den Geschlechtern. So glauben gemäss Bundesamt für Statistik 58 Prozent der Frauen, dass Engel oder übernatürliche Wesen über uns wachen. Bei den Männern sind es bloss 37 Prozent.

Populär in Freikirchen und im Islam

Noch grössere Unterschiede zeigen sich bei der Konfessionszugehörigkeit. Fast drei Viertel der Befragten von evange-
likalen, freikirchlichen Gemeinden gaben an, «sicher» an Engel zu glauben. Bei Muslimen war es immerhin noch die Hälfte, während bei den Katholiken etwas mehr als jeder Fünfte «sicher» an Engel glaubte, bei den Reformierten noch etwas weniger.

In Heiliger Schrift verbreitet

Dabei kennen die meisten Religionen göttliche Boten. Juden- und Christentum bilden da keine Ausnahme: Allein in der Bibel sind an mehr als 250 Stellen die Boten Gottes zwischen Himmel und Erde unterwegs. An zahlreichen biblischen Schlüsselstellen treten sie auf, bei der Empfängnis der Maria und in den Träumen von Josef. Ein Engel greift ein, als Abraham seinen Sohn schlachten will, Engel reinigen dem Propheten Jesaja bei dessen Berufung die Lippen und beschützen Daniel in der Löwengrube. Und im Traum sieht Jakob, wie die Engel die Himmelsleiter hinauf- und hinabsteigen. Im Islam ist es gar Erzengel Gabriel, der dem Propheten Mohammed den Koran diktiert.

Text: Stefan Degen | Foto: Choreograph/istock – Kirchenbote SG, Dezember 2021

Unsere Empfehlungen

Über Hände und Welten

Über Hände und Welten

Emeka Udemba jongliert zwischen den Welten: dem Heimatland Nigeria und dem Wohnort in Freiburg im Breisgau und seiner Kunst. Der Maler hat das diesjährige Hungertuch erschaffen. Ein Besuch in seinem Atelier.

Stille öffnet den Zugang zum Glauben neu

«In der Stille, im Schweigen und auch im Gebet passiert im Unterbewussten immer etwas», sagt John Bachmann. Der Pfarrer der Kirchgemeinde Grabs-Gams empfindet die Meditation als sehr befreiend: «Weg vom Leistungsdruck, hin zum einfach Sein vor Gott.»

Wie man trotz Hektik zur Ruhe kommt

Stress kann gesund sein. Häuft sich aber ungesunder Stress, so kann man deswegen krank werden. Wichtig ist es daher, immer wieder zur Ruhe zu kommen. Wie man das tut, ist nicht entscheidend – entscheidend ist, dass man es tut.