Einen Meilenstein gesetzt

19.11.2018
Sie wollen mit «Keck», Phantasie und Tiefgang die Zukunft angehen: Sieben Arbeitsgruppen der Kirchgemeinde Mittleres Toggenburg haben ihre konkreten Projektideen vorgestellt und einen Meilenstein gesetzt.

Vielmehr müsste in der Mehrzahl gesprochen werden, denn mit der «gastfreundlichen Kirche», dem heissen Eisen «neues Kirchenzentrum», dem «Treff für Armutsbetroffene», «Glaubensschätze suchen und finden», «neuen Gottesdienstformen», «Ferien zu Hause» sowie «Keck – den kindergerechten Familiengottesdiensten» haben die Arbeitsgruppen eine Palette an Vorschlägen entwickelt, um die Kirchgemeinde voranzubringen.

Bereits umgesetzt
Es bleibt jedoch nicht nur bei kühnen Vorstellungen. Bereits umgesetzt ist die Idee, das Foyer der Kirche Wattwil einladend zu gestalten. Eine Sitzecke mit Sofas lädt zum Verweilen ein. Einen längeren Weg vor sich hat ein neues Kirchenzentrum mit unterirdischen Parkplätzen beim Pfarrhaus Kirchenrain. Bereits im nächsten Sommer sollen zum Thema der vier Elemente Ferien zu Hause angeboten werden, und auch Abendgottesdienste, Gottesdienste mit Ateliers sowie eine Nacht der Kirche sind schneller umsetzbar. Ein B-treff oder ein Götti/Gotte-System für Armutsbetroffene und ein Gebetsbüchlein für Kinder und Familien könnten ebenfalls in naher Zukunft realisiert werden.

Engagement der Basis
Die Erwartungen der Arbeitsgruppen wurden der Kirchenvorsteherschaft überreicht. «Die Arbeit der AGs ist bereits heute ein Erfolg, tut der Kirchgemeinde gut. Erstens gibt es ein tolles Engagement von der Basis wie der Ferienwoche zu Hause. Zweitens kommen durch sie Fragen auf den Tisch wie der Umgang mit den Liegenschaften. Und drittens gibt es wie bei der Gastfreundlichkeit viele Themen, die man entscheiden kann», sagt Daniel Klingenberg. Er hat den Zukunftsprozess als Delegierter des Konvents mitgestaltet.

Text: meka, Foto: Kirchgemeinde Mittleres Toggenburg – Kirchenbote SG, Dezember 2018

Kirche Grabs wird saniert

«Gestern und heute und derselbe in Ewigkeit» … dies gilt für Jesus Christus, aber nicht für die reformierte Kirche Grabs. Sie soll saniert werden.