Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte

03.12.2018
Kirchenbote-Leser Michael Schillmeier aus Oberhelfenschwil hat uns eine etwas andere Weihnachtsgeschichte übermittelt. Sie lässt Schmunzeln. Schmunzeln Sie mit.

Im Unterwald wohnte eine einsame, steinalte Bäuerin. Ihre Familie war über die ganze Welt verstreut, oder schon gar nicht mehr am Leben. Sie hatte seit fünf Jahren keinen Christbaum mehr gesehen und  sagte sich: «Dieses Jahr will ich das ändern!» So schrieb sie einen Brief an  – den lieben Gott, im Himmel und übergab das Couvert dem Pöstler.

Den Brief weitergereicht
Der Beamte dachte, so kommt der Brief sicher nicht an und schickte ihn ans Steueramt der Gemeinde weiter. Der Steuersekretär öffnete den Brief und las: «Lieber Gott, ich bin so einsam und mausarm, spende mir doch 100 Franken, damit ich ein paar Weihnachtsgeschenke kaufen kann und mir einen Christbaum.» Der Finanzmann schmunzelte und wollte den Brief schon in den Papierkorb werfen, da regte sich seine soziale Ader und er sagte sich:«Dieser Frau muss geholfen werden!»

Kollekte und Kollegen
Er bat alle Kollegen, doch bitte etwas zu spenden. So kamen 70 Franken zusammen, die er gleich der armen, alten Frauen schickte.Die Bauersfrau war berührt, sass an den Küchentisch und wollte sich sogleich bedanken.

Sie schrieb: «Lieber Gott im Himmel, ich danke Dir sehr für die 100 Franken! Nur habe ich noch eine Bitte. Wenn Du mir das nächste Mal etwas spendest, so sende es bitte nicht über das Finanzamt. Stell Dir vor, diese Halunken haben mir doch tatsächlich 30 Franken an direkten Steuern abgezogen?! Trotzdem herzlichen Dank!»

Text: Michael Schillmeier – Foto: pixabay – Kirchenbote SG, Dezember 2018

«Steh auf, wenn du am Boden bist»

Sigmar Willi war schon mehrmals am Boden. Als seine Frau früh starb, zog er die vier Kinder alleine gross. Jahre später geriet er in eine Erschöpfungsdepression – die schlimmste Zeit seines Lebens. Im Rückblick analysiert er, was er brauchte, um vom Boden wieder aufstehen zu können.

«Steh auf, wenn du am Boden bist» (1)

«Mir reicht’s, ich gehe beten»

Beten, bei Gott zur Ruhe kommen: Dies eröffnet nicht nur neue Sichtweisen, sondern gibt Hoffnung. Auch Jesus zog sich jeweils zurück, um Kraft zu tanken. Unsere Autorin schöpft sie aus dem Gebet.

Glauben praktisch gelebt

Mit dem Grabser Mesmer Remo Hagger hatte Kirchenbote-Autor Rolf Kühni schon mehrere erfreuliche Begegnungen. Grund genug, ihm auf den Zahn zu fühlen und zu erfahren, was ihn in seiner Arbeit so fröhlich macht.