Ein Tischlein für Steinach

17.12.2018
Nun hat auch Steinach eine Lebensmittelabgabestelle. Sie ist am 14. November von der Schweizer Lebensmittelhilfe Tischlein deck eröffnet worden. Armutsbetroffene Menschen erhalten dort einwandfreie Lebensmittel, die ansonsten vernichtet würden.

Mitte November hat die Non-Profit-Organisation Tischlein deck dich in der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Goldach in Steinach eine Lebensmittelabgabestelle eröffnet. Gegen Vorweisen einer sogenannten Bezugskarte und nach Bezahlung eines symbolischen Frankens erhalten Menschen, die am oder unter dem Existenzminimum leben, einwandfreie Lebensmittel, welche ansonsten vernichtet würden.

Knappes Haushaltsbudget entlasten
Die Abgabestelle muss man sich wie ein Pop-Up-Store vorstellen, der jeden Mittwoch von 9.30 bis 10.30 Uhr geöffnet wird. Die Benützung der Räumlichkeiten ist für die Lebensmittelhilfe Tischlein deck dichkostenlos. Freiwillige Helferinnen und Helfer verteilen die geretteten Lebensmittel an armutsbetroffene Menschen aus der Region. Die neue Abgabestelle wird von Marlise Schiltknecht und Sabine Rheindorf geführt, die zusammen die Co-Leitung übernommen haben. «Unser 24-köpfiges Team verteilt Lebensmittel von Früchten und Gemüse über Brot, Reis, Konserven, Fleisch-, Milch- und Tiefkühlprodukte bis hin zu Getränken und Süsswaren», so Marlise Schiltknecht.

Es braucht eine Anlaufzeit
Die Zahl der unterstützten Personen nimmt nach einer Eröffnung von Mal zu Mal zu. Am Eröffnungstag machten 14 Armutsbetroffene vom Angebot Gebrauch und bezogen für sich und ihre 23 Angehörigen Lebensmittel. «Erfahrungsgemäss braucht es etwas Zeit, bis sich das Angebot herumgesprochen hat und sich die bezugsberechtigten Personen getrauen, davon Gebrauch zu machen. Der Gang zu einer Lebensmittelabgabestelle ist anfangs auch oft mit Scham verbunden», sagt Alex Stähli, Geschäftsführer von Tischlein deck dich.

Wer ist berechtigt, zu beziehen?
Wer zu einem Lebensmittelbezug berechtigt ist, klären lokale Sozialfachstellen ab und stellen Bezugskarten aus, die maximal ein Kalenderjahr gültig sind. Zu den Kunden von Tischlein deck dich gehören «Working Poor», Familien, Alleinerziehende, Migranten und Menschen, die Sozialhilfe oder eine Invalidenrente beziehen.

Zwei Millionen Tonnen im Abfall
Noch immer landen in der Schweiz jährlich bis zu zwei Millionen Tonnen einwandfreie Lebensmittel im Abfall. Tischlein deck dich hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1999 dem Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung verschrieben und ist bemüht, das Haushaltsbudget von möglichst vielen Armutsbetroffenen durch kontrollierte Lebensmittelabgaben zu entlasten. Unterdessen betreibt Tischlein deck dich128 Abgabestellen in der ganzen Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein.

Text: Tischlein deck Dich – Foto: Matthias Käser  – Kirchenbote SG, Dezember 2018

Kirche Grabs wird saniert

«Gestern und heute und derselbe in Ewigkeit» … dies gilt für Jesus Christus, aber nicht für die reformierte Kirche Grabs. Sie soll saniert werden.