Weltgebetstag 2024 aus Palästina

Ein «Band des Friedens» als Hoffnungszeichen

von Bettina Wissert
30.10.2023
Wie schon für 1994 haben christliche Palästinenserinnen verschiedener Konfessionen die Weltgebetstagsliturgie für 2024 verfasst.

In Palästina, das wichtig für Juden-tum, Christentum und Islam ist, sind nur ca. 1 Prozent der Bevölkerung Christ*innen. Hier und in Israel liegen die zentralen Orte, die für die drei abrahamitischen Religio-nen Judentum, Christentum und Islam von grosser Bedeutung sind.

Von der Schweiz nicht anerkannt

Das Land zwischen Mittelmeer und Jordan gelegen hat eine leidvolle Geschichte. Die aktuelle Situation von gewaltsamen Konflikten, Terror und Krieg ist eine Folge der politischen Lage im Nahen Osten nach den beiden Weltkriegen, britischem Mandatsgebiet und der Gründung des Staates Israel 1948. Was von in Europa verfolgten Juden und Jüdinnen als Tag des Jubels gefeiert wurde, bedeutete für Palästinenser und Palästinenserinnen, die damals ihre Heimat verloren, eine Katastrophe, arabisch: Nakba. Heute ist es der Name des 1988 ausgerufenen Staates, der das Westjordanland, Ostjerusalem und den Gazastreifen umfasst. Der Staat Palästina wird von 138 Ländern weltweit anerkannt, u. a. aber nicht von Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Im grossen Spannungsfeld

Viele Organisationen und Projekte setzen sich aktiv für Versöhnung und Frieden ein – so auch die Kirchen, die viele Schulen und Krankenhäuser für die palästinensische Bevölkerung betreiben. Initiativen, die durch die Politik von beiden Seiten nicht gefördert, sondern unterdrückt werden und in der weltweiten öffentlichen Wahrnehmung kaum vorhanden sind. In diesem Spannungsfeld bewegen sich die Palästinenserinnen, die die Texte für die Feier 2024 geschrieben haben.

Band des Friedens

In den biblischen Texten des diesjährigen Gottesdienstes zum Weltgebetstag unter dem Titel «… durch das Band des Friedens» hat die Sehnsucht nach Frieden eine zentrale Rolle. In Psalm 85 heißt es: „Gerechtigkeit und Frieden küssen sich“. Und im Brief an die Gemeinde in Ephesus (4, 1-7) lesen wir: „Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält“. Ausserdem spiegelt die Gottesdienstordnung die Leiden und Hoffnungen der Christinnen wieder, die sie sie weltweit teilen. Drei Frauen unter-schiedlicher Generationen erzählen von ihrem Leben und Leiden in den besetzten Gebieten und von ermutigenden Erfahrungen. Sie zeigen uns wie sie aus ihrem Glauben die Kraft gewinnen, sich für Frieden zu engagieren. Ihre Geschichten und Gebete sind eingebettet in Lieder und Texte, die den Wunsch und die Hoffnung nach Frieden und Gerechtigkeit ausdrücken.

Regionaltagungen für St. Gallen-Appenzell

An den drei regionalen Vorbereitungstagen setzt man sich  gemeinsam mit den Freuden und Sorgen der Frauen, dem Bibeltext und der Liturgie auseinander, um zusammen den Gottesdienst in der Gemeinde zu feiern.

Mittwoch, 17. Januar in St. Gallen
Donnerstag, 18. Januar in St. Gallen
Evang. Kirchgemeindehaus Lachen, 9 – 17 Uhr, Anmeldung bis 7. Januar bei Myrta Fischer, Oberstrasse 281a, 9014 St.Gallen
071 390 04 48 / E-Mail: mf@myrtafischer.ch

Samstag, 20. Januar in Lichtensteig
Evang. Kirche, 9 – 16.30 Uhr, Anmeldung bis 14. Januar bei Barbara Bretscher, Auli,
9622 Krinau, 071 988 15 77 /
E-Mail: b_bretscher@hotmail.com

Ohren spitzen für mehr Toleranz

Das Bewusstsein für Religionstoleranz stärken: Dieses Ziel verfolgte Ena Hager mit ihrer Maturaarbeit an der Pädagogischen Maturitätsschule (PMS) in Kreuzlingen. Ihre Arbeit wurde gleich doppelt ausgezeichnet.
Mara

Die Hündin Mara und der 8-jährige Linus wurden Freunde. Doch danach sah es im ersten Moment nicht aus. In der zweiten Kindergeschichte unserer Sommerserie erzählt der Journalist und Krimiautor Franz Osswald, wie man es wieder hinbekommen kann, wenn etwas schiefgelaufen ist.
Die kleine Milla und das grosse Glück

Die kleine Eule Milla macht sich auf die Suche nach dem grössten Glück. In der ersten Kindergeschichte unserer Sommerserie erzählt die Kinderbuchautorin Anna Schindler, ob die Tiere des Waldes Milla bei ihrer Suche helfen können.