Digital Detox – offline bis Ostern

01.03.2022
Verzicht ist angesagt! Morgen Mittwoch, 2. März, startet bereits zum 15. Mal die Aktion «40 Tage ohne».

40 Tage ohne digitale Medien und elektronische Technologien, Kaffee, Zuspätkommen oder Süsses? Geht das? Das geht. Viele junge Erwachsene aus dem Kanton St. Gallen verzichten während der Fastenzeit auf ein Konsumgut oder auf eine Verhaltensweise ihrer Wahl. Die Vorsätze, worauf sie verzichten wollen sind vielfältig.

Griff zum Handy ist allgegenwärtig
«Ich hatte mich ertappt, wie oft ich automatisch zum Handy griff», sagt eine Teilnehmerin, die letztes Jahr für sieben Woche ihr Facebook-Profil deaktivierte. Ziel der Aktion ist, dank des Verzichts neue Erfahrungen zu machen.  «Mit der Zeit wurde mir bewusst, dass ich viel mehr Zeit für mich und persönliche Gespräche mit Freundinnen hatte».

«Früchte halfen mir beim Verzicht auf Süsses», so die Strategie eines weiteren Teilnehmers. Einigen wird ihr Konsumverhalten bewusster, andere bleiben gar dauerhaft beim Verzicht. «Es ist eine gute Erfahrung zu merken, was ich habe und dass ich einige Dinge nicht brauche», sagt Fabienne Baumgartner. Die Studentin hat schon mehrmals mitgemacht und ist inzwischen im Vorbereitungsteam von «40 Tage ohne» dabei.

Bis Ostern auf etwas verzichten
Die Aktion ist ein ökumenisches Projekt des Netzwerks Junge Erwachsene der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen und der Fachstelle kirchliche Jugendarbeit des Bistums St. Gallen. 18- bis 35-Jährige werden ermutigt, selbst herauszufinden, worauf sie von Aschermittwoch bis Ostern, also während der Fastenzeit, verzichten wollen.

Das Verzichtsprojekt wird unterstützt durch Videoclips von Studierenden der Schule für Gestaltung. Diese mussten in zehn Sekunden die Botschaft von «40 Tage ohne» auf den Punkt bringen. Der von einer Jury als bester ausgewählte Clip wirbt in Bussen im ganzen Kanton für die Aktion.

Seit 2008 haben über tausend junge Erwachsene an der Aktion teilgenommen. Ob Cervelat, Misstrauen, Eile oder Make-Up, ob langes Duschen, Gruselromane, Selbstvorwürfe oder Lesen beim Essen – verzichtet wurde auf fast alles.

Infos und Anmeldung zur Aktion unter: 40-tage-ohne.ch

Clips abrufbar unter: www.facebook.com, Gruppe „40 Tage ohne“ anklicken

Text | Foto: Verena Kaiser – Kirchenbote SG, 1. März 2022

Kirche Grabs wird saniert

«Gestern und heute und derselbe in Ewigkeit» … dies gilt für Jesus Christus, aber nicht für die reformierte Kirche Grabs. Sie soll saniert werden.