Der Vers ist eine Grundlinie

19.08.2019
Der 1939 geborene Jakob Lieberherr wuchs in Ganterschwil auf, war als Landwirt und landwirtschaftlicher Betriebshelfer tätig und machte sich als Autor einen Namen. Sein siebtes Buch «Das fünfte Gebot» kreist um die Tagebucheintragungen seiner Mutter und die Lebensgeschichte seines Vaters. Hier erzählt er über seinen Konfirmationsspruch aus Johannes. Jesus Christus spricht: «Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, ausser durch mich.»

«Ich weiss nicht mehr genau, wie es damals vor 65 Jahren war – ob der Konfirmationsspruch meine Wahl war oder ob der werte Pfarrer Heeb sein Geheimnis einfliessen liess. Jedenfalls begleitet hat mich das tiefsinnige Bibelwort tatsächlich in allen Lebenslagen.

Der Spruch hing immer ĂĽber dem Bett
Ich nahm den Segensspruch mit in den Wanderjahren und hängte ihn immer, wo immer ich war, über dem Bett auf, denn er gehörte zu mir, ob ich es wahrhaben wollte oder nicht. Als lebensfroher, landwirtschaftlicher Angestellter im In- und Ausland gab mir der Spruch im Denken und Handeln eine nicht zu unterschätzende Grundlinie. Schwieriger wurde es dann mit der sinngemässen Umsetzung des Bibelwortes, als es um die Partnerwahl und die selbständige Lebensexistenz als Landwirt ging.

Die Wahrheit liegt im Konfirmationsspruch
So drehte sich zum Beispiel der Traktor über meinen Kopf hinweg und stand Sekunden später brummend unterhalb von mir wieder auf den Rädern – und ich stand mit schlotternden Knien am Wiesenabhang mit ein paar blauen Flecken und begriff nicht so recht, dass ich noch lebend dastand. Eine innere Stimme rief: «Begreifst du denn nicht, nicht deine berufliche Tüchtigkeit ist das Ziel. Nein, die Wahrheit liegt in deinem Konfirmationsspruch verborgen.»

Sehen und staunen
Auch in der Ehe und der Familie dreht sich alles über den Kopf hinweg. Die Orientierung scheint im dichten Nebel zu versinken. Jahre später findet man mich in Russland. Ich sehe die Sonne in der sibirischen Tiefebene aus der Erdumrundung sich hervorheben. Mächtig! Ich sehe und staune. Das Wort – der Schöpfer – Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben … «Begreifst du denn endlich?»

Glockengeläute in Weesen
Und letztlich – die Jahre gehen auf und ab – nehmen meine Frau, Kinder und Kindeskinder meinen Konfirmationsspruch auch für sich in Anspruch und weisen das Alter auf immer neue Bahnen. Und obwohl das Festefeiern nie meine Welt war, musste ich zum 80. Geburtstag doch klein beigeben. So packte der Ortspfarrer von Weesen das Fest zum allgemeinen Gottesdienst, liess die Glocken läuten und nahm zum Predigttext den Konfirmationsspruch: «Jesus spricht: ‹Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, ausser durch mich.›»

Text: Jakob Lieberherr, Weesen | Foto: zVg  – Kirchenbote SG, September 2019

«Steh auf, wenn du am Boden bist»

Sigmar Willi war schon mehrmals am Boden. Als seine Frau früh starb, zog er die vier Kinder alleine gross. Jahre später geriet er in eine Erschöpfungsdepression – die schlimmste Zeit seines Lebens. Im Rückblick analysiert er, was er brauchte, um vom Boden wieder aufstehen zu können.

«Steh auf, wenn du am Boden bist» (1)

«Mir reicht’s, ich gehe beten»

Beten, bei Gott zur Ruhe kommen: Dies eröffnet nicht nur neue Sichtweisen, sondern gibt Hoffnung. Auch Jesus zog sich jeweils zurück, um Kraft zu tanken. Unsere Autorin schöpft sie aus dem Gebet.

Glauben praktisch gelebt

Mit dem Grabser Mesmer Remo Hagger hatte Kirchenbote-Autor Rolf Kühni schon mehrere erfreuliche Begegnungen. Grund genug, ihm auf den Zahn zu fühlen und zu erfahren, was ihn in seiner Arbeit so fröhlich macht.