Chöre, Sängerinnen und Sänger gesucht

07.05.2018
Am 3. November kommt «Luther» nach St. Gallen, in die Olmahalle. «Luther» ist das Pop-Oratorium von Michael Kunze und Dieter Falk. Für das Projekt werden noch Chöre, Sängerinnen und Sänger gesucht.

Die beiden Autoren (siehe Kasten) erzählen mit den künstlerischen Mitteln des Musicals die Geschichte des grossen Reformators Martin Luther und kommen dabei auf die wichtigsten Themen der Reformation und des christlichen Glaubens zu sprechen. Kunze und Falk sind in St. Gallen bestens bekannt, vornehmlich durch ihr gemeinsames Werk «Moses - die 10 Gebote», das vor einiger Zeit höchst erfolgreich im Stadttheater lief.

Ein Gemeinschaftswerk
Angestossen von der Evang.-ref. Kirche des Kantons St.Gallen und der Evangelischen Allianz St.Gallen organisiert der Verein Luther-Pop-Oratorium St.Gallen am Samstag 3. November  in der Olma die beiden Aufführungen des Pop-Oratoriums mit dem Original-Cast der Creativen Kirche Witten und einem grossen St.Galler ad-hoc-Chor. Die beiden Aufführungen runden das St.Galler Reformationsjubiläum ab.

Ziel: 300 Stimmen umfassender Chor
Zur Beteiligung am Projektchor laden die Organisatoren evangelische, katholische und kirchenunabhängige Chöre in St. Gallen und Umgebung ein. Selbstverständlich sind auch einzelne Sängerinnen und Sänger willkommen. Ziel ist es, einen regionalen, überkonfessionellen Chor von 300 Stimmen zusammenzustellen. Bis jetzt liegen bereits gut 100 Anmeldungen vor. Der Chor probt ab dem 18. August insgesamt sechs Mal in der Stami, Kirche die bewegt, in St.Gallen, bevor am 2. November in der Olma-Halle 3.1 eine Generalprobe und am 3. November dann um 15 und 19.30 Uhr zwei Aufführungen stattfinden. Der Chor steht unter der Leitung des Winterthurer Dirigenten Simon Griesinger.

Eigens einen Verein gegründet
Die Veranstalter glauben, mit diesem einmaligem Musik-Mitmach-Projekt einen besonderen Beitrag zum Reformationsjubiläum in St. Gallen beizusteuern, der weit über die Stadtgrenzen hinaus wahrgenommen wird, und freuen sich auf die weiteren Schritte in der Umsetzung.

Organisatorin der beiden Aufführungen ist der eigens dafür gegründete Verein «Luther-Pop-Oratorium St.Gallen», präsidiert durch den Beauftragten für populäre Musik der evangelischen Kantonalkirche, Andreas Hausammann. Zuständig für die geistlichen Belange des Projekts ist der Präsident der Evangelischen Allianz St.Gallen, Gust Ledergerber. Projektpaten sind der Kirchenratspräsident der Evang.-ref. Kirche des Kantons St.Gallen, Martin Schmidt, und die u.a. aus dem «Wort zum Sonntag» bekannte Pfarrerin und Botschafterin des Reformationsjubiläums, Catherine McMillan.

Kostendeckend arbeiten
Die Mitglieder des Organisationskomitees und viele Freiwillige (Logistik / Verpflegung / Security) arbeiten ehrenamtlich. Ziel ist es, die beiden Aufführungen kostendeckend zu veranstalten – ein Gewinn wird nicht angestrebt.

Unterstützt wird das Projekt von der Evang.-ref. Kirche des Kantons St.Gallen, die Evangelische Allianz St.Gallen, den Katholischen Konfessionsteil des Kantons St.Gallen, die Katholische Kirchgemeinde St.Gallen, dem Migros Kulturprozent und der Arnold Billwiller Stiftung. Es besteht eine Medienpartnerschaft mit Radio Lifechannel.

Erste Probe für den Projektchor: Samstag 18.8.2018, 10 bis 16:30 Uhr
(weitere Proben jeweils Dienstagabend)
Alle Infos und die Anmeldung zum Mitsingen stehen bereit auf www.luther-oratorium.ch. oder in untenstehendem Flyer.

Text und Bilder: Pressedienst «Luther» / Andreas Hausammann –   Kirchenbote SG, 7. Mai 2018

Kirche Grabs wird saniert

«Gestern und heute und derselbe in Ewigkeit» … dies gilt für Jesus Christus, aber nicht für die reformierte Kirche Grabs. Sie soll saniert werden.