News aus dem Kanton St. Gallen
Serie (un-)heilige Verse – Folge 3

Brot in Kot backen?

von Rolf Kühni, Pfarrer i. R., Sargans
2 min
19.02.2025
Er solle Brot in Menschenkot backen und essen, sagte Gott zum Propheten Ezechiel. Echt jetzt? Um unreines Brot geht es in Folge 3 der Serie über schräge und anstössige Bibelverse.
Als Gerstenbrot wirst du es essen; in Menschenkot sollst du es backen, vor ihren Augen.

«Guten Appetit!» Einigen weissen Frauen in Mississippi war dieser allerdings vergangen, nachdem sie es erfahren hatten: Im wunderbaren Kuchen der brutal ausgebeuteten Afroamerikanerin Minny war Menschenkot eingebacken. Der Film «The Help» (2011) zeigt dadurch, dass es mit dem Überlegenheitswahn der Weissen vorbei ist. Sie fressen den Dreck der Schwarzen.

Um das Jahr 590 v. Chr. musste der Prophet Ezechiel im Auftrag Gottes etwas Analoges aufzei­gen. Viele Juden waren nach Ba­bylon verschleppt worden. Hier konnten sie ihre Rituale nicht mehr ausüben. Die Berührung mit Menschenkot machte kul­tisch unrein – das Schlimmste, was sich ein Mitglied des Got­tesvolkes vorstellen konnte. Sie mussten sich den anderen Völkern anpassen.

Ezechiel war verzweifelt. Und Gott liess sich erweichen und gab sich zufrieden mit Kuhmist. Kuhmist war ein wertvolles Brennmaterial, das weder stank noch anstössig war.

Klärung schaffte Jesus, der sag­te: «Nichts, was von aussen in den Menschen hineingeht, kann ihn unrein machen, sondern was aus ihm herauskommt, macht ihn unrein.» (Mk 7,15)

(Un-)heilige Verse in der Bibel

Die Bibel enthält nicht nur Wohlfühlzitate. Da gibt es auch schräge und verstörende Verse. Ihnen widmet sich in der neuen Serie jeweils eine Pfarrerin oder ein Pfarrer – ohne das Befremdliche an den Texten wegerklären zu wollen.

Sind auch Sie auf eine Bibelstelle gestossen, die Ihnen sauer aufstösst oder ein ungläubiges Lachen entlockt? Dann schreiben Sie den Vers in die Kommentare.

Loading...
Loading...

Unsere Empfehlungen

Tote sollen Tote begraben?

Tote sollen Tote begraben?

Die Toten sollen die Toten begraben, sagt Jesus einem Mann, der seinem Vater ein würdiges Begräbnis verschaffen will. Um Nachfolge und Pietätlosigkeit geht es in Folge 4 der Serie über schräge und anstössige Bibelverse.
Jesus verflucht Baum

Jesus verflucht Baum

Der arme Feigenbaum. Der kann doch nichts dafür. Er steht einfach da und spaltet CO2. Dann kommt Jesus vorbei. Er hat Hunger und als er nichts zu essen kriegt, verflucht er einen Baum. Um Jähzorn geht es in Folge 2 der Serie über schräge und anstössige Bibelverse.
Vorhäute der Philister

Vorhäute der Philister

Was ist ein Mann bereit, für eine Frau zu geben? 100 Vorhäute verlangt Saul von David, um seine jüngste Tochter Michal mit ihm zu verheiraten. Geschlechtsteile als Trophäen – darum geht es in Folge 1 der Serie über schräge und anstössige Bibelverse.
In Wort, Bild und Film

Zeugnisse der Reformation

St. Gallen feierte die Reformation 2017/2018. Bis die Bewegung aber nach St. Gallen kam, dauerte es einige Jahre. Richtig los ging es vor 500 Jahren. Dies zeigt auch der Besuch in der Vadiana mit Buchvernissage.