Bis auf die Unterwäsche

22.04.2020
Ein schlichtes Bilderbuch bringt Gleichnisse auf den Punkt.

«Von Schafen, Perlen und Häusern» ist ein Klassiker der biblischen Bilderbücher. Zu Recht. Denn es besticht in Bild und Text.

Der Kaufmann ist reich und sympathisch: Er hat eine Pelzjacke, eine Villa mit Dachterrasse und vor allem vier Tiefkühltruhen und drei Kühlschränke voller Essen. Doch als er diese eine Perle sieht, verkauft er dafür alles. Bis auf seine Unterwäsche. Und er freut sich dabei wie ein Kind. So erzählt das Bilderbuch das Gleichnis von der kostbaren Perle (Mt 13,45-46), eines von acht Gleichnissen Jesu, die im Buch enthalten sind. Auch zwiespältige Figuren sind liebevoll gezeichnet, wie der Sohn, der dem Vater verspricht, ihm bei der Ernte zu helfen, aber dann auf dem Sofa einschläft (Mt 21,28-32).

Die Geschichten sind fantasievoll ausgeschmückt, verlieren sich aber nicht in Details. Besonders gelungen ist die schlichte, treffende Sprache. So steht das Buch in bester Tradition der Gleichnisse Jesu: Mit Witz regt es zum Nachdenken an, ohne allzu plump eine Botschaft zu verkünden. Das Buch eignet sich für Kinder ab drei Jahren, bringt aber auch Erwachsene zum Schmunzeln.

Butterworth / Inkpen, SCM Verlag, 192 Seiten, ca. Fr. 18.– ISBN 978-3-417-23599-9

Text: Stefan Degen | Zeichnung: Nick Butterworth / Mick Inkpen – Kirchenbote SG, Mai 2020

Von 5501 Pfeifen umzingelt

In der St. Galler Laurenzenkirche wird derzeit gebaut, die Orgel revidiert und erweitert. Statt wie bisher 3011 wird sie neu 5501 Pfeifen haben und die Zuhörerinnen und Zuhörer von allen Seiten beschallen.

Von 5501 Pfeifen umzingelt (1)

Heute begeistert er Tausende

Der FC St. Gallen ist als Tabellendritter in die Rückrunde gestartet. Mitverantwortlich für den Höhenflug ist der 22-jährige Christian Witzig. Sein Vater Kurt war einst Pfarrer in Tägerwilen und Münchwilen. Diese Zeit hat den Junior besonders geprägt.

Das Herz brennt für Kirchenglocken

Während andere Kinder am Samstag Fussball spielten, pilgerte Fabian Thürlimann von Kirche zu Kirche, um den Glockenklang aufzunehmen. Kirchenglocken sind seine Leidenschaft. Heute rät er, bei Sanierungen eine unabhängige Fachperson beizuziehen.