Biblisches Bilderbuch in alter Mühle

12.08.2019
Die oberhalb von Thal im Grenzgebiet von Wolfhalden und Heiden gelegene alte Mühle gehört zu den schönsten historischen Bauwerken weit und breit. In der einstigen Gaststube bilden farbenfrohe Malereien ein biblisches Bilderbuch, das einzigartig ist.

Erbaut wurde die Mühle im Jahre 1789 und damit vor 230 Jahren von Müllermeister Hans Heinrich Zürcher. Herzstück und eigentliches Bijou im Innern des Gebäudes sind die farbenfrohen biblischen Wand- und Deckenmalereien sowie die Feuerwand mit der rätselhaften Inschrift.

Cleverer Wirt?
War Zürcher nun ein cleverer Wirt oder allenfalls ein verstockter Spinner? Führte eine religiöse Hirnwäsche zum einzigartigen Bilderbuch? Oder war er ein überaus geschäftstüchtiger Beizer, der mit den exklusiven Malereien möglichst viele Besucher in seine Gaststube locken wollte? Diese Fragen beschäftigen unter anderem immer wieder Andres Stehli, Heiden, der die Mühle bestens kennt und für Führungen zur Verfügung steht.

Rettung in letzter Minute
Als Anfang der 1980er Jahre der Verkauf und die Demontage der schönsten Teile – unter anderem auch der bemalten Wände und Decken - durch Spekulanten drohte, formierte sich 1984 der Verein „Pro Alte Mühle Wolfhalden“, der das Gebäude erwarb und seither innen und aussen stilgerecht restauriert hat.

Weitere Bilder: www.altemuehle-wolfhalden.ch

Text und Bild Mühle: Peter Eggenberger – Malereien: Screenshots – Kirchenbote SG, 12. August 2019

Von 5501 Pfeifen umzingelt

In der St. Galler Laurenzenkirche wird derzeit gebaut, die Orgel revidiert und erweitert. Statt wie bisher 3011 wird sie neu 5501 Pfeifen haben und die Zuhörerinnen und Zuhörer von allen Seiten beschallen.

Von 5501 Pfeifen umzingelt (1)

Heute begeistert er Tausende

Der FC St. Gallen ist als Tabellendritter in die Rückrunde gestartet. Mitverantwortlich für den Höhenflug ist der 22-jährige Christian Witzig. Sein Vater Kurt war einst Pfarrer in Tägerwilen und Münchwilen. Diese Zeit hat den Junior besonders geprägt.

Das Herz brennt für Kirchenglocken

Während andere Kinder am Samstag Fussball spielten, pilgerte Fabian Thürlimann von Kirche zu Kirche, um den Glockenklang aufzunehmen. Kirchenglocken sind seine Leidenschaft. Heute rät er, bei Sanierungen eine unabhängige Fachperson beizuziehen.