«Aus Zuhören wächst Respekt…»

21.08.2017
Am 17. September findet auf dem St.Galler Klosterplatz um 15 Uhr zum siebten Mal die Interreligiöse Feier zum Eidgenössischen Bettag auf dem Klosterplatz statt. «Aus Zuhören wächst Respekt — ich höre Dein Gebet», so lautet das gemeinsame Thema der diesjährigen Feier.

Der Eidgenössische Dank-, Buss- und Bettag ist seit 1832 ein traditioneller staatlicher Feiertag und steht für das friedliche Zusammenleben der Religionen in unserem Land. Der Friede zwischen den Religionen ist nicht selbstverständlich, und viele Menschen sind von der zunehmenden kulturellen Vielfalt und neuen religiösen Strömungen in unserer Bevölkerung ver­unsichert. Mehr denn je ist es wichtig, für die Koexistenz der Religionen einzustehen und ein deutliches Zeichen für Vielfalt und gegen Ausgrenzung in unserer Gesellschaft zu setzen.

Das Verbindende betonen
Die  Feier steht unter dem Motto «Aus Zuhören wächst Respekt – ich höre Dein Gebet» und betont das Verbindende und nicht das Trennende der Religionen. Sie will aufzeigen, dass religiöse Unterschiede nicht verwischt, sondern verständlich gemacht werden, dass Gott alle achtet, auch wenn Menschen ihn unterschiedlich nennen und ehren.

Die Feier will aufzeigen, dass Gott alle achtet, auch wenn Menschen ihn unterschiedlich nennen und ehren.

Demokratische Rechtsstaatlichkeit als Basis

Die gemeinsame Feier gründet auf der von den lokalen Religionsgemeinschaften gemeinsam unterzeichneten «St.Galler Erklärung», welche die Werte für ein friedliches Zusammenleben der Religionen im Kanton St.Gallen aufzeigt und für eine vielfältige Gesellschaft auf der Basis grundlegender humanitärer Werte und demokratischer Rechtsstaatlichkeit einsteht.

Die Gastgeber
Zur Feier laden ein: die christlichen Kirchen, die islamischen Gemeinden, Vertretungen des Judentums, des Buddhismus, des Hinduismus, des Sikhismus und der Bahá’í, ebenso der Stadt und Region St.Gallen. Unterstützt wird die 90-minütige Veranstaltung auf dem Klosterhof von Stadt und Kanton St.Gallen. Stadtrat Nino Cozzio wird mit Regierungsrat Martin Klöti die Feier eröffnen.

Im Anschluss sind alle Teilnehmenden zu einem Apéro mit lokalen Speisen und der Möglichkeit für Begegnungen eingeladen. Die Interreligiöse Feier bildet die Schlussveranstaltung der diesjährigen kantonalen IDA-Woche 2017.  Die Feier findet bei jeder Witterung statt.

www.bettagstgallen.ch

Text: pd | Foto: Andreas Schwendener   – Kirchenbote SG, September 2017

Ohne Blutpathos ist das Kreuz nicht blutleer (1)

Das Ostermotiv ist Dreh- und Angelpunkt des christlichen Glaubens: Kreuzigung und Auferweckung. Oft wird davon in blutigen Bildern gesprochen – von Christi Erlöserblut, das Sünden reinigt. Da stellt sich die Frage: Geht das auch ohne Blutpathos?