Asyl- und Integrationsbereich wird neu strukturiert

12.11.2018
Bereits zum vierten Mal lud die HEKS-Regionalstelle Ostschweiz a zu einer «WissensWerkstatt» ein. Über 100 Fachpersonen und weitere Interessierte liessen sich in Herisau in Inputreferaten und Workshops über die 2019 wirksam werdenden Neustrukturierungen im Asyl- und Integrationsbereich orientieren.

Die «WissensWerkstatt» der HEKS-Regionalstelle Ostschweiz lockte auch diesmal eine bunte Mischung von Interessierten aus Regierung, Verwaltung von Ostschweizer Kantonen und Gemeinden, Mitarbeitenden von Fachstellen, engagierten Freiwilligen und Vertreterinnen und Vertretern der Kirchen ins evangelisch-reformierte Kirchgemeindehaus nach Herisau.

Vertiefung in Workshops
Nach einem Grusswort von Regierungsrat Matthias Weishaupt aus dem Kanton Appenzell Ausserrhoden erhielten die Gäste in Kurzreferaten von Roger Boxler, designierter Leiter Asylregion Ostschweiz, und Tilla Jacomet, Leiterin der HEKS-Rechtsberatungsstellen SG/AR/AI und TG, einen Überblick über das neue Asylverfahren. Lars Thoma, Abteilungsleiter des Amts für Soziales Abteilung Chancengleichheit Appenzell Ausserrhoden, informierte über die Veränderungen in Bezug auf Integrationsagenda ab 2019. In den anschliessenden Workshops konnten diese Themen vertieft und weiterbearbeitet werden. Die Workshops vermittelten zudem einen Einblick in die Arbeit von verschiedenen Akteuren der Integrationsagenda bzw. des Asylverfahrens ab 2019.

Bewährtes und Blick auf Neues
Die «WissensWerkstatt» war sowohl für Gäste wie auch für die HEKS-Mitarbeitenden selbst eine gute Gelegenheit, gemeinsam den Stand der Veränderungen, die im nächsten Jahr zu erwarten sind, zu erfahren und kritisch zu diskutieren. Christian Hoffs von der HEKS- Rechtsberatungsstelle in Kreuzlingen vertiefte mit den Teilnehmenden die Veränderungen im Asylbereich ab 2019. Gregor Scherzinger (Caritas St. Gallen/Appenzell) diskutierte mit Freiwilligen und Verantwortlichen das Thema «Freiwilligenarbeit mit und für MigrantInnen». Im Workshop «Integrationsagenda 2019: Übrige VA/FL» berichtete Petra Abdelli («HEKS AltuM» Ostschweiz) über diese neue Begrifflichkeit, und in der Gruppe wurden verschiedene Fallbeispiele erarbeitet und intensiv diskutiert.

Neues Strukturen bei der Betreuung
Jelena Milošević, Projektleiterin «HEKS MosaiQ Ostschweiz, stellte die Fachstelle für qualifizierteMigrantinnen und Migranten vor. Die Teilnehmenden lernten das Angebot von «HEKS MosaiQ» kennen und erarbeiteten anhand konkreter Beispiele selbst Laufbahntipps für qualifizierte Migrantinnen und Migranten. Markus Laib vom Migrationsamt St.Gallen sprach in seinem Workshop über die Änderungen in den Betreuungsstrukturen im Asylbereich im Kanton St. Gallen ab 2019. Ein entsprechendes Konzept sei erarbeitet worden und werde aufgegleist, die praktische Umsetzung müsse zeigen, ob Korrekturen und Anpassungen notwendig seien.

Die Veranstaltung bot auch Gelegenheit, in den Pausen und während des Stehlunches am Mittag das eigene Netzwerk zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Rückmeldungen der Gäste waren denn auch durchwegs positiv.

Text und Foto:  Bettina Filacanavo, HEKS – Kirchenbote SG, November 2018

Kirche Grabs wird saniert

«Gestern und heute und derselbe in Ewigkeit» … dies gilt für Jesus Christus, aber nicht für die reformierte Kirche Grabs. Sie soll saniert werden.