News aus dem Kanton St. Gallen

«Am liebsten mag ich es traditionell»

min
15.09.2016
Walter Gantenbein ist begeisterter Sänger. Der Orgelklang gehört als Einstimmung in den Gottesdienst dazu.

«In unserer Kirchgemeinde Grabs/Gams werden verschiedene Gottesdienste (Vormittag oder Abend) angeboten. Das finde ich gut. Dabei fühle ich mich wohl, wenn der Gottesdienst traditionell gestaltet ist. Da ich die Stille in der Kirche geniessen möchte, bin auch ich froh, dass während des Gottesdienstes ein Kinderhüte-Dienst angeboten wird. Beim Orgel-Eingangsspiel kann ich mich so richtig auf den Gottesdienst ‹einstimmen›. Der Klang mit der schönen Akustik wirkt für mich beruhigend.

Sehr viel bedeutet mir das Singen im Gottesdienst, als ‹normaler› Kirchengänger oder wenn wir mit dem Kirchenchor verschiedene Lieder vortragen können. Mich freut es immer, wenn wir ohne elektronische Verstärkung unsere Lieder vortragen dürfen. Somit kann sich der Zuhörer voll auf das Lied konzentrieren. 

Gespräche sind wichtig

Als eine wohltuende Abwechslung und Bereicherung empfinde ich, wenn noch eine andere Person bei dem Gottesdienst mitmacht, wenn zum Beispiel bei der Taufe ein Elternteil seinem Kind noch persönliche Worte mitgeben möchte, oder jemand über ein Buch berichtet, das ihm gut gefällt. Eine dankbare Aufgabe für mich ist auch, wenn ich als Lektor einen passenden Bibeltext vorlesen oder beten kann.

Zu guter Letzt gibt mir das gemeinsame ‹Vaterunser› ein grosses Gemeinschafts-Gefühl, und der Segen für die kommende Woche ist für mich ein wichtiger Halt. Wenn sich nach dem Gottesdienst beim ‹Chirchekafi› interessante Gespräche ergeben, dann habe ich einen stimmigen Gottesdienst erlebt.»

 

Text | Foto: Reto Neurauter, Grabs – Kirchenbote SG, Oktober 2016

 

Unsere Empfehlungen

«Steh auf, wenn du am Boden bist»

«Steh auf, wenn du am Boden bist»

Sigmar Willi war schon mehrmals am Boden. Als seine Frau früh starb, zog er die vier Kinder alleine gross. Jahre später geriet er in eine Erschöpfungsdepression – die schlimmste Zeit seines Lebens. Im Rückblick analysiert er, was er brauchte, um vom Boden wieder aufstehen zu können.

«Steh auf, wenn du am Boden bist» (1)

Sigmar Willi war schon mehrmals am Boden. Als seine Frau früh starb, zog er die vier Kinder alleine gross. Jahre später geriet er in eine Erschöpfungsdepression – die schlimmste Zeit seines Lebens. Im Rückblick analysiert er, was er brauchte, um vom Boden wieder aufstehen zu können.

«Mir reicht’s, ich gehe beten»

Beten, bei Gott zur Ruhe kommen: Dies eröffnet nicht nur neue Sichtweisen, sondern gibt Hoffnung. Auch Jesus zog sich jeweils zurück, um Kraft zu tanken. Unsere Autorin schöpft sie aus dem Gebet.

Glauben praktisch gelebt

Mit dem Grabser Mesmer Remo Hagger hatte Kirchenbote-Autor Rolf Kühni schon mehrere erfreuliche Begegnungen. Grund genug, ihm auf den Zahn zu fühlen und zu erfahren, was ihn in seiner Arbeit so fröhlich macht.