Alles Fassade oder nicht?

22.10.2018
Im Rahmen von «Alles Fassade», der Ausstellung der Kunsthallen Toggenburg in Krinau, ist auch die Kirche ein «Kunstobjekt» geworden.

Während 14 Tagen stand die Uhr still, die Glocken waren fast immer still, und ein Rettungsring hing an der Kirche. Die Reaktionen auf die Aktion liessen nicht auf sich warten.

Wiederholtes Hinsehen
«Es ist schön, dass es wieder einmal läutet», sagte eine Gottesdienstbesucherin am Bettag. Denn ausser um 17.35 Uhr täglich, eine Anspielung an das Geburtsjahr 1735 von Ueli Bräker, waren die Glocken stumm. Eine Reaktion, die viele teilten, war das wiederholte Hinsehen auf die Uhr. Ohne Nachzudenken schaut man auf den Kirchturm, um rasch die Zeit festzustellen.

Natel-Typ
Aber halt: Fast zwanzig nach acht Uhr (als Anspielung aufs Jahr 2018) kann es doch jetzt nicht sein! Und dann merkt man, dass ja die Uhr wegen «Alles Fassade» abgestellt ist. «Wenn man nicht so der Natel-Typ ist, der die Uhrzeit auf dem Handy feststellt, fehlt etwas im Alltag», sagte jemand. Und zwar sowohl die Uhrzeit wie der Stundenschlag.

Rettungsring
Der Rettungsring als «zeitloses Symbol der Rettung», wie der Kunstschaffende Hans Thomann sagt, war ein Augenfang. Direkte Reaktionen blieben aus. Der Ring hatte einen Aussendurchmesser von 1,5 Metern und war aus Aluminium.

Text und Foto: Kirchgemeinde Mittleres Toggenburg – Kirchenbote SG, November 2018

Von 5501 Pfeifen umzingelt

In der St. Galler Laurenzenkirche wird derzeit gebaut, die Orgel revidiert und erweitert. Statt wie bisher 3011 wird sie neu 5501 Pfeifen haben und die Zuhörerinnen und Zuhörer von allen Seiten beschallen.

Von 5501 Pfeifen umzingelt (1)

Heute begeistert er Tausende

Der FC St. Gallen ist als Tabellendritter in die Rückrunde gestartet. Mitverantwortlich für den Höhenflug ist der 22-jährige Christian Witzig. Sein Vater Kurt war einst Pfarrer in Tägerwilen und Münchwilen. Diese Zeit hat den Junior besonders geprägt.

Das Herz brennt für Kirchenglocken

Während andere Kinder am Samstag Fussball spielten, pilgerte Fabian Thürlimann von Kirche zu Kirche, um den Glockenklang aufzunehmen. Kirchenglocken sind seine Leidenschaft. Heute rät er, bei Sanierungen eine unabhängige Fachperson beizuziehen.