Medientipp

01.11.2021

Versöhnung. Wie geht Vergeben und Versöhnen? Das erklären Fachleute aus Mediation, Psychologie, Kirchen und Friedenstheologie. Wer vergeben kann, lebt gesünder, meinen sie. Das christliche Netzwerk versoehnt.ch trifft sich im Februar 2022 erneut an der Universität Bern. Radio SRF 2, Perspektiven, Sonntag, 2. Januar 2022, 08.30 Uhr.

Glauben. Die Kinder taufen zu lassen oder regelmässig mit ihnen einen Gottesdienst zu besuchen, das ist für viele Eltern heute nicht mehr selbstverständlich. Mit der Zeit tritt so nun eine neue, weniger gläubige Generation an die Stelle einer älteren, religiösen Generation. Wie genau sich religiöse Praxis und Glaubensüberzeugungen in der Schweiz verändert haben, das zeigt eine neue Trendstudie zur Religionslandschaft Schweiz. Radio SRF 2, Perspektiven, Sonntag, 9. Januar 2022, 08.30 Uhr.

Endzeit und Verschwörung. Sektenberatungsstellen sind alarmiert: gerade religiös affine Menschen neigen aktuell zu Endzeit- und Verschwörungstheorien. Die bedienen sich alter Muster von Rassismus und Antisemitismus. So krude der Mix aus Esoterik, Nazitum und Science-Fiction auch anmutet, er ist in unterschiedlichsten Milieus anzutreffen, auch in frommen. Radio SRF 2, Perspektiven, Sonntag, 30. Januar 2022, 08.30 Uhr.

Impuls. Top Kick auf Radio Top – jeden Morgen ein Gedankenimpuls: Montag bis Freitag, ca. 6.45 Uhr, Samstag, ca. 7.45 Uhr. Top Church – jeden Sonntag Kurzpredigt («Gedanke zum Sunntig», ca. 8.10 Uhr) und Erfahrungsbericht («Läbe mit Gott», ca. 8.20 Uhr). asw/pd

Nicht nur «Oh du fröhliche»

Weihnachten in Zeiten des Krieges in Europa – ein immenses Spannungsfeld. Das Historische Museum Bischofszell wagt sich an die Thematik heran und vermittelt die Weihnachtsbotschaft auf aussergewöhnliche Art und Weise.