Refresh Camp

21.08.2018
Das Reformationsjubiläumsjahr der St. Galler Kantonalkirche ist im Endspurt. Für die jungen Menschen in unseren Kirchgemeinden hört es mit einem Highlight auf, dem Refresh Camp vom 29. September bis 7. Oktober in Kroatien.

Bereits rund 340 junge Menschen ab der Oberstufe haben den Anmelde-Button unter refresh-camp.ch gedrückt. So viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Jungleiter und Leiter aus Kirchgemeinden aus dem ganzen Kanton werden in den kommenden Herbstferien gemeinsam in ein Lager nach Kroatien fahren.

Vielfältiges Angebot
Während zehn Tagen in einer Hotelanlage in Šibenik soll die Reformation jugendgerecht erlebt werden können. Wie muss sich die Kirche in den Augen von Jugendlichen entwickeln oder sogar reformieren? Wie sieht ihre Kirche aus? Mit solchen Fragen werden sich die Lagerteilnehmer während Kleingruppenzeiten und grossen Plenumsveranstaltungen in Form eines Jugendgottesdienstes auseinandersetzen. Ebenfalls im Mittelpunkt stehen soll die Gemeinschaft, als Gruppe der eigenen Kirchgemeinde und als Gesamtgruppe des ganzen Kantons. Ausserdem wird es ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten, Ausflügen in die Region und kreativen Workshops geben.

Von der Idee zum Projekt
Den Impuls für dieses kantonale Jugendlager gab vor rund drei Jahren der Sennwalder Diakon Ruedi Eggenberger. Das nun zehnköpfige Refresh Camp - OK wird von Johannes Kugler angeführt. Der 56 Jahre alte Sozialpädagoge aus St. Gallen ist seit Oktober als Projektleiter von der Kirchgemeinde Uznach angestellt. Die Gemeinde aus dem Linthgebiet hat sich bereit erklärt, das kantonale Innovationsprojekt als Schirmherrin zu begleiten. Johannes Kugler wird über das Refresh Camp hinaus auch für ein Folgeprojekt im Bereich Kinder verantwortlich sein. «Mit jungen Menschen unterwegs», so der Projektname, soll die Reformation für Klein bis Mittelgross in den St. Galler Kirchgemeinden erfahr- und erlebbar machen.

Text: Nina Frauenfelder | Foto: pixabay  – Kirchenbote SG, September 2018

Kirche Grabs wird saniert

«Gestern und heute und derselbe in Ewigkeit» … dies gilt für Jesus Christus, aber nicht für die reformierte Kirche Grabs. Sie soll saniert werden.