In den Spuren einer grossen Geschichte Evelyn Borer ist neu zur Präsidentin des Vorstandes von Mission 21 gewählt worden. Für die Dornacherin ist dieses Amt in einem der traditionsreichsten Hilfswerke der Schweiz eine Herzensangelegenheit.
Steht die Kirche noch im Dorf? Christoph Sigrist war Pfarrer in Stein im Toggenburg und am Zürcher Grossmünster. Er hat zu Bauern wie zu Bankern gepredigt und weiss, wie die Menschen auf dem Land und in den Städten ticken. Ein Beitrag zum Fokusthema Stadt und Land.
«Vergebung ist der wichtigste Begriff der Bibel» Mit ihren Schüssen auf eine Darstellung von Maria mit dem Jesuskind hat die Politikerin Sanija Ameti provoziert. In den sozialen Medien entlädt sich der Hass in den Kommentaren. Doch die Kirchen halten sich zurück und suchen den Weg der Versöhnung.
«Wie könnte Kirche wollen, dass Menschen sich einer KI anvertrauten?» Künstliche Intelligenz entwickelt sich rasant. In Schulen, Universitäten und Unternehmen beschäftigt man sich mit den Möglichkeiten der KI. Die Kirche ist bislang eher zurückhaltend mit dem Einsatz. Zu Recht, findet Pfarrer Andreas Weber. Er beobachtet das Thema aus seiner Tätigkeit als Seelsorger.
Südsudan unter Wasser: St. Galler Kirche hilft Der St. Galler Kirchenrat spricht 10'000 Franken für ein Projekt von Mission 21.
Ältere Generation zwischen Tradition und Technologie In einer Welt, die zunehmend von Technologie geprägt ist, stehen ältere Menschen vor einzigartigen Herausforderungen und Möglichkeiten. Sozialpsychologe Jakub Samochowiec gibt Einblicke in die Komplexität dieses Themas und zeigt, wie die ältere Generation von der Digitalisierung profitieren kann.
Migration im Wandel: «Du erzählst die Geschichte, ich die Geschichten» 40 Jahre Heks-Geschäftsstelle Ostschweiz, 40 Jahre Schweizer Migrationsgeschichte: Heks nahm die zahlreichen Gäste seiner Jubiläumsfeier in St. Gallen mit auf eine Zeitreise durch vier Jahrzehnte, die die Schweiz verändert haben.
Seine Briefe prägten die Welt Wie kaum ein anderes Werk haben die Briefe des Paulus die christliche Welt geprägt. Über Jahrhunderte waren sie moralischer Kompass und lösten die Reformation aus. Der Neutestamentler Moisés Mayordomo über den Apostel, der Jesus gar nicht gekannt hat.