An der Schnittstelle zwischen Kunst und Kirche Die Schweizerische St. Lukasgesellschaft für Kunst und Kirche feiert dieses Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Die Institution half den Kirchen, die Kunst der Moderne zu entdecken.
40 Jahre HEKS Ostschweiz Seit 40 Jahren leistet HEKS in der Ostschweiz in den Kantonen St.Gallen, Thurgau, Appenzell und Graubünden einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und setzt sich für die Inklusion von sozial benachteiligten Menschen ein.
Ordination in Wattwil Zum Dienst in der St.Galler Kirche befähigt – am vergangenen Sonntag ordinierte Martin Schmidt, Präsident der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen, neun Pfarrpersonen und Sozialdiakoninnen und -diakone in der evangelischen Kirche Wattwil.
Glauben Muslime, Christen und Juden an den gleichen Gott? Wie heisst Gott? Was ist in der Religion erlaubt, was verboten? Warum ist Jerusalem so wichtig? Acht Fragen und Antworten zu den drei monotheistischen Weltreligionen.
Amtsältester Kirchenschreiber tritt zurück Während dreier Jahrzehnte wachte Kirchenschreiber Markus Bernet über die gesetzlichen Grundlagen der St. Galler Kantonalkirche. Nun tritt der amtsälteste Kirchenschreiber der Schweiz zurück.
«Es ist absurd, dass sich die drei Religionen bekämpfen» Seyran Ateş ist muslimische Feministin, Anwältin und Imamin. Und wird deshalb mit dem Tode bedroht. Im Interview erzählt sie, warum sie eine eigene Moschee gegründet hat und warum sie lieber nach Genf als nach Mekka pilgert.
Drei Religionen, ein Urvater Abraham war ein Tausendsassa, auf den sich drei Religionen berufen. Doch das gemeinsame Erbe allein reicht nicht für ein friedliches Zusammenleben.
«Jesus hat auch nicht gefragt» Die Evangelische Frauenhilfe St. Gallen – Appenzell setzt sich für Frauen und ihre Familien in Notlagen ein. «Wir bieten dort Hilfe, wo die staatliche Hilfe oder Versicherungen nicht greifen», sagt Anita Marti, Stellenleiterin der Frauenhilfe.