«Wisst ihr denn nicht?»

22.10.2018
So dicht und bildhaft wie er spricht, so vielschichtig und differenziert ist auch seine Musik: Der Toggenburger Komponist Peter Roth hat eine Totenmesse geschaffen, die für das Leben im Diesseits plädiert.

In Auftrag gegeben hat das Werk die St. Galler Kantonalkirche. Es solle die Reformationsfeierlichkeiten abschliessen. Weitere Prämissen gab es nicht. Roth zog sich einen Monat auf den Monte Verità zurück, schuf die Grundlagen, komponierte und textete zu Ende und lieferte «Wisst ihr denn nicht?» ab. «Mir wurde – ein sehr reformierter Zug – grosses Vertrauen entgegengebracht und viel Freiheit eingeräumt», so der 74-Jährige.

Das Werk bewegt sich auf drei Ebenen: Dem Dies- und Jenseits, dem Deutschen und Lateinischen sowie der Komposition und Improvisation.»

Nicht warten bis nach dem Tod
Erzählt ist die anderthalbstündige Messe schon im ersten Satz, als der Tod an die Tür klopft. «Was wollt ihr warten bis nach eurem leiblichen Tod?» Den Aufruf, im Diesseits das göttliche Licht zu leben, verknüpft Roth mit alten Texten, in denen «eine unglaubliche Weisheit steckt», aber auch mit zeitgenössischen. Abrahams Sohn als Opfergabe, die Hinrichtung des Täufers Peter Manz und die «Hexenverbrennungen» sind Sinnbild für die monotheistischen Religionen und ihre Gewalt und die Frauenopfer. Texte von Häuptling Seattle, Dorothee Sölle, Rudolf Hilty und Marianne Williamson rufen auf, der Erde und damit der Schöpfung mehr Respekt entgegenzubringen, geben zu bedenken, dass Kanonen und Kasernen nicht von Gott gemacht sind, und fordern auf, Mut zu haben, zu verzeihen und sich nicht klein zu machen, zumal dies der Welt nichts nütze.

«Ein Requiem schreibt man nur einmal im Leben, es ist wie ein Vermächtnis.»

Dicht verwobenes Werk
Eingeflochten und dicht verwoben sind die Texte mit der Musik. Wohl gibt die Komposition Passagen vor, es singen der Chor «Chorprojekt St. Gallen» und ein Solistenquintett die liturgischen Worte der Totenmesse. Doch da gibt es auch Improvisationen des Jazzquintetts, welche je nach Raumakustik des Aufführungsorts und Stimmung die grossen Zeitfragen musikalisch umsetzen. Denn im Kirchenmusiker und Allrounder Peter Roth steckt ebenso der Jazzer, der selbst in die Klaviertasten greift, sich auf die Aufführungen freut und auch im Chor ein enormes Engagement spürt. Dies erstaunt nicht: Die philosophischen, spirituellen und religiösen Aussagen treffen den Nerv der Zeit, sind existenziell, berühren. – Das Plädoyer fürs Diesseits kommt an.

UrauffĂĽhrungen:
Samstag, 3. November: 20 Uhr, Klosterkirche, Alt St. Johann
Sonntag, 4. November: 17 Uhr, Kirche St. Laurenzen, St. Gallen

Text: | Foto: Katharina Meier  – Kirchenbote SG, November 2018

Über Hände und Welten

Emeka Udemba jongliert zwischen den Welten: dem Heimatland Nigeria und dem Wohnort in Freiburg im Breisgau und seiner Kunst. Der Maler hat das diesjährige Hungertuch erschaffen. Ein Besuch in seinem Atelier.

Stille öffnet den Zugang zum Glauben neu

«In der Stille, im Schweigen und auch im Gebet passiert im Unterbewussten immer etwas», sagt John Bachmann. Der Pfarrer der Kirchgemeinde Grabs-Gams empfindet die Meditation als sehr befreiend: «Weg vom Leistungsdruck, hin zum einfach Sein vor Gott.»

Wie man trotz Hektik zur Ruhe kommt

Stress kann gesund sein. Häuft sich aber ungesunder Stress, so kann man deswegen krank werden. Wichtig ist es daher, immer wieder zur Ruhe zu kommen. Wie man das tut, ist nicht entscheidend – entscheidend ist, dass man es tut.