20 Jahre «Tischlein-deck-Dich» in offener Kirche St. Gallen

von pd
20.08.2024
An der Tischlein-deck-dich-Abgabestelle St. Gallen Offene Kirche werden seit 20 Jahren Lebensmittel gerettet und an armutsbetroffene Menschen in der Region verteilt. Vorstandsmitglied Annina Policante und ihr motiviertes Freiwilligen-Team setzen sich Woche für Woche gegen Foodwaste und Armut ein.

In der Schweiz leben 8,2% der Bevölkerung in Armut, laut Bundesamt für Statistik ist mehr als jede sechste Person armutsgefährdet – das sind insgesamt rund 1,34 Millionen Menschen. Gleichzeitig wird hierzulande etwa ein Drittel aller Lebensmittel verschwendet – das entspricht einer Menge von 2,8 Millionen Tonnen vermeidbaren Lebensmittelabfällen pro Jahr. Als erste Foodwaste-Organisation der Schweiz rettetTischlein deck dich seit 25 Jahren Lebensmittel vor der Vernichtung und bringt diese an jene Orte, wo sie gebraucht werden. Zurzeit werden schweizweit 159 Abgabestellen beliefert – die Abgabestelle St. Gallen offene Kirche ist eine davon. Sie existiert bereits seit 20 Jahren.

Freiwilliger Einsatz an der Abgabestelle
Die geretteten und gespendeten Lebensmittel werden von den Tischlein-deck-dich-Logistikplattformen an die Abgabestellen geliefert. Die Abgabestelle St. Gallen offene Kirchen erhält ihre Produkte grösstenteils vom Logistik-Lager Winterthur, welcher der grösste der sieben Tischlein-deck-dich-Logistik-Standorte ist. An unseren Abgabestellen können unsere Kundinnen und Kunden wöchentlich zur gleichen Zeit während einer Stunde Lebensmittel für einen symbolischen Franken beziehen. In St. Gallen werden die Räumlichkeiten der offenen Kirche kostenlos zur Verfügung gestellt. Ein engagiertes Freiwilligen-Team nimmt die Lebensmittel entgegen, portioniert sie je nach Haushaltsgrösse und gibt sie an die Kundinnen und Kunden ab.
Vorstandsmitglied Annina Policante und ihre Tochter Elena Policante sind ehrenamtliche Abgabestellenleiterinnen der Abgabestelle St. Gallen Offene Kirche. Sie und ihr Team setzen sich Woche für Woche entschlossen gegen Foodwaste und Armut ein.
Das gemeinnützige Engagement der Helferinnen und Helfer bewirkt viel: Seit der Eröffnung vor 20 Jahren konnten knapp 540’000 kg Lebensmittel im Wert von rund 3'200’000 Franken gerettet und verteilt werden. Im Jahr 2023 konnte Tischlein deck dichgerettete Lebensmittel für rund 7770 Personen an der Abgabestelle St. Gallen offene Kirche bereitstellen – darunter sind Working Poor, Familien, Alleinerziehende, Pensionierte und Menschen, die Sozialhilfe oder Invalidenrente beziehen.

Ergänzung und Entlastung
Tischlein deck dich verteilt gerettete Lebensmittel, die von nationalen, regionalen und lokalen Produktspendern zur Verfügung gestellt werden und nicht mehr im regulären Handel verkauft werden. Dabei variiert die Auswahl von Woche zu Woche – was in die Einkaufstaschen der Kundschaft wandert, bleibt jedes Mal eine Überraschung. Das Angebot von Tischlein deck dich ersetzt zwar keinen Wocheneinkauf, hilft aber, ein schmales Haushaltsbudget zu entlasten. Wer Lebensmittel erhalten möchte, benötigt eineTischlein-deck-dich-Kundenkarte, die von ausgewählten regionalen Sozialfachstellen ausgestellt wird.

40 Jahre HEKS Ostschweiz

Seit 40 Jahren leistet HEKS in der Ostschweiz in den Kantonen St.Gallen, Thurgau, Appenzell und Graubünden einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und setzt sich für die Inklusion von sozial benachteiligten Menschen ein.
«Jesus hat auch nicht gefragt»

Die Evangelische Frauenhilfe St. Gallen – Appenzell setzt sich für Frauen und ihre Familien in Notlagen ein. «Wir bieten dort Hilfe, wo die staatliche Hilfe oder Versicherungen nicht greifen», sagt Anita Marti, Stellenleiterin der Frauenhilfe.
Die Belastung hat eindeutig zugenommen

Der steigende Termindruck setzt den Menschen zu. Insbesondere die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist schwierig. Doch nur mit einer effizienteren Organisation lässt sich das Problem nicht lösen. Gewisse Berufsgruppen sind besonders gefährdet.