150 Antworten in 3 Tagen

02.06.2016
Er ist international. Er ist ökumenisch. Er will die Kirche dorthin bringen, wo die Leute sind. Der Bodenseekirchentag nimmt die Herausforderung an, die grosse Masse für den Glauben zu gewinnen.

Grenzübergreifendes Denken und Handeln: Der Bodenseekirchentag 2016 in Konstanz und Kreuzlingen bietet Gelegenheit für Begegnungen und Gespräche. In Konstanz und Kreuzungen findet vom 24. bis 26. Juni der 17. internationale ökumenische Bodenseekirchentag statt. Unter dem Motto «komm ’rüber» aus der Apostelgeschichte 16 ist der Kirchentag am Puls der Zeit. Die Flüchtlingskrise verlangt von der Bevölkerung grenzübergreifendes Denken. Mit ca. 150 Angeboten für jede und jeden wird ein grosser Aufwand betrieben, Traditionelles mit Neuem und Fremdem zu vermischen. Doch nicht nur das physische Überschreiten von Grenzen hat sich der Kirchentag zum Ziel gesetzt. Die Besucher sollen auch geistlich und geistig neue Welten entdecken. Um die vielen Angebote an die Leute zu bringen, ist eine ausgeklügelte Organisation besonders wichtig. Doch die internationale ökumenische Zusammenarbeit scheint zu funktionieren und man versucht, diese Herausforderung zu meistern.

Mit dem Jahr 2017 geht’s los

Am Freitagabend erwartet die Besucher an der Auftaktveranstaltung ein Vortrag von Margot Kässmann, der ehemaligen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche Deutschland, mit Blick auf das Reformationsjubiläum zum Thema «2017 – was gibt es da zu feiern?». Am darauffolgenden Morgen um 9.30 Uhr findet die offizielle Eröffnung des Bodenseekirchentags am Eingangsportal des Konstanzer Münsters statt. Auch lokale geschichtliche Themen sollen aufgegriffen werden. So geht es am Samstag mit einem Vortrag zum Thema der Johanniter zur Zeit des Konstanzer Konzils weiter. Die Tradition soll auf keinen Fall zu kurz kommen und deshalb finden am Sonntagmorgen mehrere Gottesdienste statt. Am Sonntagnachmittag bildet die Abschlussveranstaltung das offizielle Ende des Kirchentags.

Eine Menge Highlights

«Am besten sucht man sich seine Favoriten selber aus dem Programmheft aus», sagt Gunnar Brendler, Mitglied der Geschäftsführung. Es sind auch prominente Gäste eingeladen, die mit ihren Darbietungen in den vielen Angeboten versuchen, Zeichen zu setzen. Mit Persönlichkeiten wie Nationalrat Christian Lohr und Bischof Felix Gmür, Bistum Basel, werden spannende Gesprächsrunden stattfinden. Sogar die Fussballfans kommen mit eingerichtetem Public Viewing auf ihre Kosten. Gunnar Brendler ergänzt, dass das umfangreiche und faszinierende Kinder- und Jugendprogramm nicht zu vergessen sei, das parallel zum Bodenseekirchentag am jungen Kirchentag stattfindet.

Micha Rippert/Adriana Schneider

«Steh auf, wenn du am Boden bist»

Sigmar Willi war schon mehrmals am Boden. Als seine Frau früh starb, zog er die vier Kinder alleine gross. Jahre später geriet er in eine Erschöpfungsdepression – die schlimmste Zeit seines Lebens. Im Rückblick analysiert er, was er brauchte, um vom Boden wieder aufstehen zu können.

«Steh auf, wenn du am Boden bist» (1)

«Mir reicht’s, ich gehe beten»

Beten, bei Gott zur Ruhe kommen: Dies eröffnet nicht nur neue Sichtweisen, sondern gibt Hoffnung. Auch Jesus zog sich jeweils zurück, um Kraft zu tanken. Unsere Autorin schöpft sie aus dem Gebet.

Glauben praktisch gelebt

Mit dem Grabser Mesmer Remo Hagger hatte Kirchenbote-Autor Rolf Kühni schon mehrere erfreuliche Begegnungen. Grund genug, ihm auf den Zahn zu fühlen und zu erfahren, was ihn in seiner Arbeit so fröhlich macht.