Wenn Flüchtlinge in die Gemeinde kommen – Wer macht was?

interkulturell.png (1)
Schulhaus Grünau, Wattwil
Datum / Zeit
14.06.2016 - 14.06.2016
20.00 Uhr -

Die Gemeinden sind gefordert, wenn Flüchtlinge kommen. Die Arbeitsgruppe «interkulturelle Begegnungen» des Toggenburgs möchte in einer Informationsveranstaltung sowohl die Ebenen des Staates, der Institutionen und der Freiwilligen thematisieren.

Infoveranstaltung: Wer macht was, wenn Flüchtlinge in die Gemeinde kommen? Wie werden Menschen betreut, die einen Asylantrag in der Schweiz gestellt haben und den Toggenburger Gemeinden zugeteilt werden? Die Infoveranstaltung gibt einen Einblick in die unterschiedlichen Betreuungsaufgaben und –angebote. Wir unterscheiden drei Ebenen:

Die staatliche Ebene: Matthias Müller, Stadtpräsident in Lichtensteig, gibt eine Übersicht darüber, wie viele Flüchtlinge im Toggenburg wohnen und welches die Aufgaben einer Gemeinde in der Flüchtlingsbetreuung sind.

Die institutionelle Ebene: Sylvia Suter berichtet über den b’treff in Bütschwil: wie sie mit Flüchtlingen umgehen – Remo Schweizer stellt die Lebensmittel- Abgabe „Tischlein deck dich“ vor.

Die Freiwilligen-Ebene: viele Freiwillige helfen Flüchtlingen im Toggenburg durch Deutschkurse und sie schaffen Begegnungsmöglichkeiten, wie die Network Beiz, das Stricken, das Kochen International, das Cafe International, das Picknick International, die Netzwerkstatt für Männer, usw.

Des weiteren ist am Montag, 20. Juni im Kino Passerelle in Wattwil ein Filmabend mit dem Streifen «Schweizer Helden», geplant. (Eintritt frei, Apéro)