«Von Notker zu Luther zu Bach»

logo_abt.png (1)
Kathedrale St. Gallen
Datum / Zeit
17.08.2016 - 21.08.2016

Eröffnungskonzert Appenzeller Bachtage

«Von Notker zu Luther zu Bach»

17.30 Uhr Werkeinführung (Kirche St. Laurenzen, St. Gallen)
18.30 Uhr Imbiss (Stadthaus Ortsbürgergemeinde, St. Gallen)
20.00 Uhr «Geist erfüllt» (Kathedrale, St. Gallen)

Ausführende: Dr. Anselm Hartinger; Dr. Meinrad Walter (Werkeinführung); Basler Madrigalisten; Johannes Lang, Orgel; Raphael Immoos, Leitung

Von Notker zu Luther zu Bach (und darüber hinaus) – die grandiose Kathedrale von St. Gallen bildet den stimmungsvollen Rahmen für eine klingende Zeitreise durch ein ganzes Jahrtausend Choralmusik von der Gregorianik bis zur Romantik und Moderne.

Motetten und Choralsätze Bachs bilden das Zentrum eines «Geist-erfüllten» Programms, das Sequenzen des regionalen Grossmeisters Notker und die kunstvolle Vokalpolyphonie eines Isaac und Palestrina den sowohl traditionsbewussten wie visionären Schöpfungen der Komponisten Max Reger und Petr Eben gegenüberstellt. Damit wird die ungebrochene Inspirationskraft des Chorals sinnlich erlebbar gemacht.

Mit den Basler Madrigalisten konnte eines der besten Vokalensembles der Schweiz gewonnen werden; geleitet von Raphael Immoos, gestalten sie das Konzert gemeinsam mit dem preisgekrönten Gastorganisten des Festivals, Johannes Lang. Der Chorraum der Kathedrale, der Ort, an dem sich zu Klosterzeiten die Mönche zum Stundengebet und zur Messe versammelten, bietet einen würdigen Rahmen für das Konzert.

Weitere Informationen und Tickets: www.bachtage.ch