Reformation und Ethik – Vortragsreihe

23.01.2017 - 26.06.2017
kostenlos, Plätze beschränkt

Vortragsreihe anlässlich 500 Jahre Reformation St. Gallen

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten der Reformationsstadt St.Gallen führt das Zentrum für Ethik und Nachhaltigkeit der FHS St.Gallen gemeinsam mit der Erwachsenenbildung der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen eine öffentliche Vortragsreihe zum Thema «Reformation und Ethik – ihr Einfluss auf die gesellschaftliche Entwicklung» durch. Die Vorlesungsreihe thematisiert die Ausprägungen der Reformation sowie ihre Bezüge zur Ethik.

23. Januar 2017: Johannes Fischer: Auswirkungen der Reformation auf das ethische Denken der Moderne.

Anmeldung: Anmeldung via Online-Anmeldung oder per E-Mail an zen@fhsg.ch

27. Februar 2017: Reformation und Ethik
27. März 2017: Recht und Reformation
24. April 2017: Die Frage nach dem gelingenden Leben: Tugendethik und Religion
22. Mai 2017: Protestantische Impulse zur Industrialisierung und Sozialpolitik in der Ostschweiz des 19. Jahrhunderts
26. Juni 2017: Zusammenleben und Mitreden – Demokratiekultur
in St. Gallen. Podiumsgespräch mit dem Stadtpräsidenten Thomas Scheitlin und der ehemaligen Regierungsrätin Kathrin Hilber

Die Veranstaltungsreihe wird durch das Zentrum für Ethik und Nachhaltigkeit der FHS St.Gallen gemeinsam mit der Erwachsenenbildung der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen initiiert und von der Stadt St.Gallen unterstützt.