Mandala – auf der Suche nach Erleuchtung

03.01.2020 - 26.01.2020
siehe Homepage Museum

Auf der Suche nach Erleuchtung

Seit Urzeiten versucht der Mensch zu erfah­ ren, «was die Welt im Innersten zusammen­ hält». Mittels Meditation, Trance oder auch im Drogenrausch möchte er «Gott sehen», «sich selbst erkennen», «wieder eins mit der Schöpfung werden». Erstaunlicherweise sind sowohl Wege und Methoden hierfür wie auch die Zeugnisse, die Ausdruck dieser Erfahrungen sind, auf der ganzen Welt sehr ähnlich. Mittels Objekten aus allen grossen Religionen, in Installationen, Film und Klang stellt die Ausstellung vor allem die Gemeinsamkeiten dieses weltweiten menschlichen Strebens vor und setzt so einen wichtigen Impuls gegen derzeitige gesellschaftliche Spaltungstendenzen.

Vernissage: Freitag, 14. Juni 2019, 18.30 Uhr

Die genauen Öffnungszeiten des historischen und Völkerkundemuseums in St. Gallen entnehmen Sie bitte der Homepage oder dem untenstehenden Flyer.