Kunst und Künstler in der Kirche I

17 Uhr -
Eintritt frei, Kollekte

Böcklin – Mit Gesang, Musik und Lesungen begleitet

Mit drei musikalisch-liturgischen Feiern widmet sich die Kirchgemeinde Mittleres Toggenburg der Kunst und Künstlern in der Kirche. Den Beginn des dreiteiligen Zyklus’ macht die «Toteninsel» von Arnold Böcklin (1828 – 1901) unter dem Titel «Ein Bild zum Träumen», am Sonntag, 14. November, um 17 Uhr in der Kirche Wattwil. Am Sonntag, 19. Dezember, um 17 Uhr, steht in der Kirche Lichtensteig «Ave Maria bei der Überfahrt» von Giovanni Segantini (1858 – 1899) im Fokus von «Ein Hauch von Ewigkeit». Den Abschluss der Trilogie bildet «Der schreitende Mann» von Alberto Giacometti (1901 – 1966) unter der Überschrift «Den Kern des Lebens verstehen».

Für die Liturgie zuständig ist jeweils Pfarrer Peter Gutknecht. Er wird in abwechselnder Besetzung am Klavier oder an der Orgel von Heidi Preisig, Werner Deller und Thomas Ulsamer begleitet. Für Gesang und die Lesungen sorgt Susan Orus besorgt.

«Im Zentrum der meditativen Feier steht Böcklins Bild Toteninsel. Zwischen 1880 und 1886 hat Böcklin fünf verschiedene Versionen gemalt. Die 1. Version von 1880 (siehe Bild), ist im Kunstmuseum Basel zu besichtigen. Die besondere Atmosphäre des Bildes erlangte gegen Ende des 19. Jahrhunderts grosse Popularität, die bis heute andauert. Es gibt bis heute unzählige «Neuinterpretationen». Wir betrachten in der Feier alle fünf Versionen des Bildes und lassen sie meditativ auf uns wirken.»

Eintritt frei, Kollekte. Zertifikatspflicht.

Â