Klanghalt 7 – neu mit Impuls und Gespräch

11.01.2020 - 11.01.2020
17 Uhr - 17.20 Uhr

«Gebt dem Herrn Herrlichkeit und Kraft» – Psalm 29

Während vieler Jahrhunderte hat Israel um seinen Glauben an den EINEN Gott gerungen. Die Bibel berichtet über zahlreiche Anfechtungen, Glaubensabfälle, reumütige Rückkehr und zweite, dritte Chancen. Im historischen Hintergrund steht die Auseinandersetzung mit der polytheistischen Umwelt, den Göttern des alten Kanaan. Daher muss der Psalmist betonen: Der Gott Israels, der unsichtbare Gott, kann es aufnehmen mit den Naturgewalten, mit Ba'al, Yam oder Aschtar. Erdbeben, Überflutungen und Stürme bleiben nicht der „Konkurrenz” überlassen, ebenso wenig die Fruchtbarkeit. Und gerade weil der eine Gott Israels alle Attribute vereint, kommt ihm die Herrshaft über das Territorium und sein ganzes Volk zu.

Vokal: «Klosterhofquartett», Ltg. Rita Keller; Bettina Kugler, Rita Keller, Christoph Strässle, Walter Raschle
Instrumental: «4Pan», Ltg. Hanspeter Oggier; Marij Babey, Carmen Bischof, Sandra Dobler, Hanspeter Oggier - Panflöte
Poesie:Psalm29 - Bibel-Übersetzung von M. Luther, M. Buber, F. Rosenzweig, H.-J. Kraus und Zürcher Bibel
Lektor: Ulrich Leicht-Deobald
Bild-Wort:«Glanz», ©Kay Appenzeller

Neu - Einladung zu Impuls und Gespräch - in die DenkBar - um 18.00 Uhr

Nach dem klanghalt findet zum ersten Mal ein Impuls und Gespräch mit Ann-Katrin Gässlein vom Cityteam der Kath. Kirche zum Thema «Neue Formen des Psalmgebets heute» statt.